Zum Auftaktmeeting eingeladen waren alle Interessensgruppen, die sich für eine nachhaltige Tourismusentwicklung einsetzen. «In Anwesenheit der Regierungsräte Beat Jans und Kaspar Sutter erarbeiteten die touristischen Leistungsträger und Anspruchsgruppen zukunftsorientierte Strategien und Lösungsansätze, welche die nachhaltige touristische Entwicklung in Basel stetig vorantreiben sollen», teilt Basel Tourismus mit.
Schnittstelle zwischen den Leistungsträgern
Als Basis für die Gespräche diente gmäss Mitteilung die Nachhaltigkeitsstrategie von Basel Tourismus, die ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte berücksichtigt. Im Zuge der kritischen Auseinandersetzung mit den vier Handlungsfeldern «Better Tourism», «Sustainable Leader», «Partnership @ Its Best» und «Unique Experiences» definierten die Teilnehmenden ergänzende Ziele und Massnahmen.
Als Sustainable Leader überehme Basel Tourismus die Funktion als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Leistungsträgern und werde den gegenseitigen Austausch weiter fördern.
«Mit dem heutigen Anlass setzt Basel Tourismus ein wichtiges Zeichen», betonte Regierungsrat Kaspar Sutter in seinem Grusswort. Er freut sich, dass Basel Tourismus die Initiative ergriffen hat und eine Plattform ins Leben ruft, auf der die relevanten Akteure des Tourismus gemeinsam an einer Verbesserung der Nachhaltigkeit der Stadt arbeiten. (htr/ua)