Gästekarten mit Vergünstigungen für Feriengäste gibt es inzwischen in fast allen Tourismusregionen. Die meisten Angebote sind für Übernachtungsgäste gedacht. Die Bandbreite ist allerdings gross - auch im Bodenseeraum.
Der Klassiker ist das St. Galler Mobility-Ticket. Feriengäste, die mindestens einmal in der Stadt St. Gallen übernachten, erhalten damit freie Fahrt mit dem ÖV auf dem Gebiet der Stadt St. Gallen bis zum Bodensee. Finanziert wird das Ticket über die Gasttaxe, die von den Feriengästen verlangt wird.
Etwas anders funktioniert dies bei «Oskar,» einer Gästekarte, die von zahlreichen Hotels und Pensionen in der ganzen Ostschweiz angeboten wird. Finanziert wird sie über eine Jahrespauschale, die die Beherbungsbetriebe abhängig von ihrer Grösse zahlen.
20'000 Bodensee Cards verkauft
«Oskar» gibt es erst ab zwei Übernachtungen. Die Karte kostet dann 17 Franken pro Tag. Damit kann das ganze Ostwind-Streckennetz gratis genutzt werden. Inbegriffen sind auch Eintritte in Museen oder Fahrten mit Bergbahnen oder Schiffen.
Die Gästekarte befinde sich aktuell in einer Überarbeitungsphase, heisst es von St. Gallen-Bodensee-Tourismus auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Künftig soll damit ein breiteres Publikum angesprochen werden. Gedacht wird etwa an Gäste, die bei Freunden übernachten oder an Einheimische.
Mit der Bodensee Card Plus gibt es allerdings bereits eine Gästekarte, die sowohl auf Feriengäste als auch Einheimische zielt. Damit könne die eigene Heimat neu erlebt werden, heisst es. «Micro Adventures» lautet der entsprechende Fachausdruck.
Geboten wird unter anderem freier Eintritt für 160 Ausflugsziele rund um den Bodensee in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Karte ist für drei oder sieben flexibel wählbare Tage erhältlich.
2023 wurde die Bodensee Card rund 20'000 Mal verkauft, schreibt die Internationale Bodensee Tourismus GmbH. Aus den Einnahmen aus dem Kartenverkauf wird der jeweils besuchten Attraktion eine definierte Rückvergütung ausgeschüttet. (keystone-sda)