In der Nacht auf den 17. August war es so weit: In der Gemeinde Obermutten fand die erste Bündner Wettschlaf-Meisterschaft statt. Unter freien Himmel massen sich zehn Teilnehmende unter anderem in den Kategorien Sprintschlafen (Wer schläft am schnellsten ein?) und Ausdauerschlafen (Wer schläft am längsten?). Damit bei der «patgific»-Meisterschaft (Rätoromanisch für gemütlich, ruhig und entspannt) nicht geschummelt werden konnte, kamen Sleep Tracker zum Einsatz.
Interessierte «Schlafmützen» konnten sich im Vorfeld um eine Teilnahme und um ein freies Bett bewerben. Mit einer Schlafdauer von 8 Stunden und 20 Minuten und einer überdurchschnittlich langen Tiefschlafphase hat Lukas Spichtig aus Zürich die erste «patgific»-Meisterschaft gewonnen. Als Preis erhielt er eine goldene Schlafmütze mit der Aufschrift «Schlaf-Champion 2024».
Bei der Durchführung des Events konnte Graubünden Ferien zudem auf namhafte Partner zählen: Matratzenhersteller Bico sponserte die Betten, der Schweizer Brand Schlossberg die Bettwäsche dazu, und das Bündner Modelabel Muntagnard lieferte die Wettkampf-Pyjamas, heisst es in einer Medienmitteilung. (mm)
Impressionen von der «patgific»-Meisterschaft
[GALLERY 1]