Das deutsche Start-up Myrate liefert Grindelwald Tourismus seit Anfang des Jahres touristische Daten über 600 Behebungsbetriebe der Destination. Damit sei es Grindelwald Tourismus möglich, einen Einblick in das Marktgeschehen der Hotellerie und Parahotellerie zu bekommen, schreibt die Destination. Unter anderem liefert Myrate Daten zu Verfügbarkeiten und Preisen 365 Tage im Voraus.

Über ein Dashboard wählen die Benutzerinnen und Benutzer den gewünschten Monat oder die Übersicht über die nächsten sechs Monate. Mit Drop-down-Menüs lassen sich Kriterien wie Beherbergungstyp, Klassifizierung, Aufenthaltsdauer und Anzahl Personen filtern. So können Entwicklungen im Markt detailliert analysiert und gezielt für strategische Entscheidungen zur Destinationsentwicklung genutzt werden.

In einem Pilotprojekt haben Grindelwald Tourismus und Myrate das Dashboard für die angeschlossenen Betriebe weiterentwickelt. Damit will die Destination dem Bedürfnis nachkommen, auch den Betrieben einen Einblick in die Daten zu ermöglichen. Auf der Intranetseite von Grindelwald Tourismus wurden dafür «Dashboards Light» integriert.

Angebote besser an Bedürfnisse anpassen
Über «Dashboards Light» erhalten alle Partnerbetriebe eine aktuelle Übersicht und können so ihre Angebote besser an die Bedürfnisse der Gäste anpassen. Zudem liefern sie eine Übersicht über die nächsten sechs Monate – zur Hotellerie und Parahotellerie. Die Partnerbetriebe können so ihre Preisstruktur gezielter an die voraussichtliche Auslastung und konkrete Buchungszahlen anpassen. Das trage auch zur besseren Auslastung in der Nebensaison bei.

«Wir sehen einen grossen Mehrwert in datenbasierten Entscheidungen und möchten unsere Partner bestmöglich dabei unterstützen, zukunfts- und marktorientierte Angebote zu schaffen. Dies ist ein weiterer Schritt, Grindelwald als Vorzeigedestination zu positionieren», so Bruno Hauswirth, Resort Director von Grindelwald Tourismus.

Isabelle vom Dahl, Product Manager bei Grindelwald Tourismus, ergänzt: «Das Projekt ist Teil unserer Digitalisierungs- und Innovationsstrategie, mit der wir unseren Partnerbetrieben moderne Tools zur Verfügung stellen, um datenbasiert erfolgreich zu wirtschaften». (mm)

Über Myrate
Die Myrate GmbH, mit Sitz in Berlin, bietet Lösungen für Tourismusverbände & Destinationen sowie einzelne Betriebe an. Das 2022 gegründete Start-up liefert unter anderem Einblicke in Raten, Verfügbarkeiten und Trends für Beherbergungsbetriebe in ganzen Regionen und Städten – bis zu 365 Tage im Voraus.

Mit dem Produkt «Myrate Market Insight» unterstützt Myrate Kunden mit einem Dashboard und Raten-Newslettern, um fundierte Entscheidungen im Tourismusmarketing, in der Saison-, und Event-Planung zu treffen. Das Unternehmen ermöglicht es, ganze Regionen zu benchmarken und so die überregionale Preis- und Marktbeobachtung im Auge zu haben.  Ausserdem liefert Myrate korrelierte, an den jeweiligen Bedarf angepasste Datenmodelle für Investitionen, Standortentwicklung, Unternehmensentwicklung und Regionalentwicklung.