Für seine Video-Kampagne «Heidiland – Mehr als du denkst» erhält Heidiland Tourismus zwei internationale Auszeichnungen: Gold bei den «Digital Communication Awards 2023» und Silber bei den «Best of Content Marketing Awards 2023».
Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Digital-Marketing-Agentur Rob Nicolas entstand, erreichte über Social Media und weitere digitale Kanäle mehr als eine Million Menschen in der ganzen Deutschschweiz. Das Ziel von Heidiland Tourismus ist es, mit «Heidiland – Mehr als du denkst» die Vielfältigkeit der Ferien- und Freizeitregion im Grenzgebiet der Kantone St.Gallen und Graubünden aufzuzeigen.
Zweimal ganz vorne mit dabei
Im Rahmen der «Digital Communication Awards 2023» setzte sich Heidiland Tourismus gegen Konkurrenz aus ganz Europa durch und holte den ersten Rang in der Kategorie «Brand Campaign». Der Wettbewerb zeichnet seit 2011 Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus. Fast zeitgleich konnte sich Heidiland Tourismus über den zweiten Platz bei den «Best of Content Marketing Awards» in der Kategorie «B2C – Tourismus/Reisen/Verkehr» freuen. Der Award zeichnet Content-Marketing-Arbeiten im deutschsprachigen Raum aus.
Adrian Pfiffner, Leiter Content Management bei Heidiland Tourismus, zu der doppelten Auszeichnung: «Dass wir uns als kleine Organisation im internationalen Umfeld mit unserer Video-Kampage durchsetzen konnten, ist sprichwörtlich ‹grosses Kino›. Schon früh haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Region mutig auf neue Kanäle und Formate in der Kommunikation gesetzt. Wir sind stolz, dürfen wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten.» (mm)

Auszeichnung
Heidiland-Kampagne erhält zwei internationale Preise


Laufbahn
Samuel Righetti: «Mein Werdegang war alles andere als geradlinig»
Wir stellen vor: Samuel Righetti. Er möchte das Tessin touristisch weiterentwickeln und dabei die regionale Identität bewahren und stärken.

Destinationsentwicklung
Mattertaler Initiative stellt Erlebnisraum-Projekte vor
Die Initiative Mattertal Aktiv präsentiert erste Resultate ihrer Entwicklungsarbeit – darunter die Aufwertung des Schaliseeufers, ein geplanter Kletterraum und neue Naturerlebnisse zwischen Randa und Zermatt.

Neueröffnung
Neues digitales Hotelkonzept in Luzern lanciert
Mit dem Hotel am Haldenhof in Luzern eröffnet Glandon Apartments ihr erstes Self-Check-in-Hotel für Kurzaufenthalte. Das neue Konzept setzt auf digitale Abläufe und maximale Unabhängigkeit für Gäste.

Rochade
Zwei neue Tourismusexperten für Fairunterwegs
Die Mitgliederversammlung von Fairunterwegs hat Luisa Helena Ehrenzeller und Florian Eggli neu in den Vorstand gewählt. Beide verfügen über ausgewiesene Erfahrung in Tourismuslehre und -praxis.

Eröffnung
Sorell Hotel Speer neu im Boutique-Stil gestaltet
Das Sorell Hotel Speer in Rapperswil zeigt sich nach umfassender Renovation im neuen Boutique-Stil. Innenarchitektin Virginia Maissen setzte auf lokale Materialien, sanfte Farben und viel Gespür für die Geschichte des Ortes.

Wettbewerb
Remo Messerli gewinnt «La Cuisine des Jeunes 2025»
An der 23. Ausgabe des Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» überzeugte Remo Messerli vom Restaurant Wein & Sein in Bern mit seinem Gericht rund ums Schweizer Schwein.

Entlastungspaket
Spardruck trifft Förderinstrumente im Tourismus
HotellerieSuisse warnt vor den Folgen des Entlastungspakets: Die geplanten Kürzungen bei Tourismusförderung und Bildung gefährden laut dem Verband die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und schwächen strukturschwache Regionen zusätzlich.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Verabschiedung
Abschied auf der Schynige Platte: Letzte Saison für die Willems
Nach 17 Jahren als Gastgeberpaar auf der Schynige Platte im Berner Oberland brechen Jasmin und Thomas Willem zu neuen Ufern auf. Ihre letzte Saison beginnt Mitte Juni.

Lärm
Räume reden – manchmal zu laut
Gutes Design allein reicht nicht: Patrick Dietrich, Direktor Hotels Waldhaus Sils, plädiert für mehr Aufmerksamkeit auf Akustik und Raumklima – schon bei der Planung von Hotelräumen.

Laufbahn
Samuel Righetti: «Mein Werdegang war alles andere als geradlinig»
Wir stellen vor: Samuel Righetti. Er möchte das Tessin touristisch weiterentwickeln und dabei die regionale Identität bewahren und stärken.

Destinationsentwicklung
Mattertaler Initiative stellt Erlebnisraum-Projekte vor
Die Initiative Mattertal Aktiv präsentiert erste Resultate ihrer Entwicklungsarbeit – darunter die Aufwertung des Schaliseeufers, ein geplanter Kletterraum und neue Naturerlebnisse zwischen Randa und Zermatt.

Neueröffnung
Neues digitales Hotelkonzept in Luzern lanciert
Mit dem Hotel am Haldenhof in Luzern eröffnet Glandon Apartments ihr erstes Self-Check-in-Hotel für Kurzaufenthalte. Das neue Konzept setzt auf digitale Abläufe und maximale Unabhängigkeit für Gäste.

Rochade
Zwei neue Tourismusexperten für Fairunterwegs
Die Mitgliederversammlung von Fairunterwegs hat Luisa Helena Ehrenzeller und Florian Eggli neu in den Vorstand gewählt. Beide verfügen über ausgewiesene Erfahrung in Tourismuslehre und -praxis.

Eröffnung
Sorell Hotel Speer neu im Boutique-Stil gestaltet
Das Sorell Hotel Speer in Rapperswil zeigt sich nach umfassender Renovation im neuen Boutique-Stil. Innenarchitektin Virginia Maissen setzte auf lokale Materialien, sanfte Farben und viel Gespür für die Geschichte des Ortes.

Wettbewerb
Remo Messerli gewinnt «La Cuisine des Jeunes 2025»
An der 23. Ausgabe des Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» überzeugte Remo Messerli vom Restaurant Wein & Sein in Bern mit seinem Gericht rund ums Schweizer Schwein.

Entlastungspaket
Spardruck trifft Förderinstrumente im Tourismus
HotellerieSuisse warnt vor den Folgen des Entlastungspakets: Die geplanten Kürzungen bei Tourismusförderung und Bildung gefährden laut dem Verband die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und schwächen strukturschwache Regionen zusätzlich.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Verabschiedung
Abschied auf der Schynige Platte: Letzte Saison für die Willems
Nach 17 Jahren als Gastgeberpaar auf der Schynige Platte im Berner Oberland brechen Jasmin und Thomas Willem zu neuen Ufern auf. Ihre letzte Saison beginnt Mitte Juni.

Lärm
Räume reden – manchmal zu laut
Gutes Design allein reicht nicht: Patrick Dietrich, Direktor Hotels Waldhaus Sils, plädiert für mehr Aufmerksamkeit auf Akustik und Raumklima – schon bei der Planung von Hotelräumen.

Laufbahn
Samuel Righetti: «Mein Werdegang war alles andere als geradlinig»
Wir stellen vor: Samuel Righetti. Er möchte das Tessin touristisch weiterentwickeln und dabei die regionale Identität bewahren und stärken.

Destinationsentwicklung
Mattertaler Initiative stellt Erlebnisraum-Projekte vor
Die Initiative Mattertal Aktiv präsentiert erste Resultate ihrer Entwicklungsarbeit – darunter die Aufwertung des Schaliseeufers, ein geplanter Kletterraum und neue Naturerlebnisse zwischen Randa und Zermatt.