Für seine Video-Kampagne «Heidiland – Mehr als du denkst» erhält Heidiland Tourismus zwei internationale Auszeichnungen: Gold bei den «Digital Communication Awards 2023» und Silber bei den «Best of Content Marketing Awards 2023».
Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Digital-Marketing-Agentur Rob Nicolas entstand, erreichte über Social Media und weitere digitale Kanäle mehr als eine Million Menschen in der ganzen Deutschschweiz. Das Ziel von Heidiland Tourismus ist es, mit «Heidiland – Mehr als du denkst» die Vielfältigkeit der Ferien- und Freizeitregion im Grenzgebiet der Kantone St.Gallen und Graubünden aufzuzeigen.
Zweimal ganz vorne mit dabei
Im Rahmen der «Digital Communication Awards 2023» setzte sich Heidiland Tourismus gegen Konkurrenz aus ganz Europa durch und holte den ersten Rang in der Kategorie «Brand Campaign». Der Wettbewerb zeichnet seit 2011 Projekte, Kampagnen und Innovationen aus allen Bereichen der Online-Kommunikation aus. Fast zeitgleich konnte sich Heidiland Tourismus über den zweiten Platz bei den «Best of Content Marketing Awards» in der Kategorie «B2C – Tourismus/Reisen/Verkehr» freuen. Der Award zeichnet Content-Marketing-Arbeiten im deutschsprachigen Raum aus.
Adrian Pfiffner, Leiter Content Management bei Heidiland Tourismus, zu der doppelten Auszeichnung: «Dass wir uns als kleine Organisation im internationalen Umfeld mit unserer Video-Kampage durchsetzen konnten, ist sprichwörtlich ‹grosses Kino›. Schon früh haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Region mutig auf neue Kanäle und Formate in der Kommunikation gesetzt. Wir sind stolz, dürfen wir heute die Früchte dieser Arbeit ernten.» (mm)

Auszeichnung
Heidiland-Kampagne erhält zwei internationale Preise


Barrierefreies Reisen
Hürdenlos ins Hotelzimmer
Die Reiselust bleibt auch nach einem Unfall oder im Alter. Doch viele Rollstuhlfahrende betreiben grossen Aufwand, um ein geeignetes Hotel zu finden.

Klein aber fein
Jodelerlebnis Grimmijutz: Draussen jodeln lernen
Jodeln ist gut für die Seele, aber nicht einfach zu lernen. Oder doch? Seit letztem Frühling können Familien auf der Grimmialp im Naturpark Diemtigtal unter Anleitung der Jodlerin Miss Helvetia ein Jodellied einüben.

Check-out
Thomas Althoff: «Davos hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich gewandelt»
Vor 40 Jahren gründete Thomas Althoff die Gruppe Althoff Hotels mit den Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft in vier europäischen Ländern. Der Gründer über Märkte, Wachstum und die drei Hotels in der Schweiz.

Rochade
Esther Rausa übernimmt Leitung des Hotel Münchwilen
Das 4-Sterne-Hotel Münchwilen erhält mit Esther Rausa eine neue Direktorin. Sie folgt auf Andreas Marty, der das Haus geprägt und modernisiert hat.

Parahotellerie
Milde Temperaturen locken zum Start in die Campingsaison
Der Campingtrend ist ungebrochen, die Aussichten sind gut. Fast drei Viertel der Gäste kommen aus der Schweiz. Immer mehr Schweizer Gemeinden setzen auf die touristische Attraktivität ihrer Region und lancieren Neu- oder Umbauprojekte im Campingbereich.
Meine Meinung
Netto null: Die Mobilität zwischen Zielen und Träumen
Europas Tourismus steht vor einer Mobilitätswende: Klimaziele, Regulierung und ineffiziente Kurzstreckenflüge zwingen die Branche zum Umdenken. Nur mit einem starken Bahnnetz bleibt die Schweiz als Reisedestination wettbewerbsfähig.

NextGen
Gastro-Nachwuchs zeigt Können in der Krone Thun
Mit einem Frühlings-Event unter dem Motto «Spring Awakening» haben die Lernenden des Hotel Restaurant Krone Thun gezeigt, was in ihnen steckt. Sie planten, kochten, servierten und überraschten ihre Gäste mit viel Kreativität und Eigenverantwortung.

Rochade
Hotel Investments beruft Martin Elger in die Geschäftsführung
Martin Elger übernimmt die Position als Chief Operating Officer der Schweizer Hotel Investments AG. Damit ist er für die operative Leitung für Hoteltransaktionen und -verpachtungen in der DACH-Region zuständig.

Bilanz
Ausländische Gäste sorgen für starke Wintersaison
Dank guten Schneeverhältnissen und vielen Gästen aus dem Ausland verzeichnet der Schweizer Tourismus einen starken Winter. Laut ersten Einschätzungen von Schweiz Tourismus wurden die Zahlen der Vorsaison übertroffen.

Bilanz
Grindelwald schliesst starkes Tourismusjahr ab
Im vergangenen Jahr verzeichnet Grindelwald über 1,6 Millionen Logiernächten und erzielte das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Destination. Besonders die Parahotellerie legte zu.

Barrierefreies Reisen
Hürdenlos ins Hotelzimmer
Die Reiselust bleibt auch nach einem Unfall oder im Alter. Doch viele Rollstuhlfahrende betreiben grossen Aufwand, um ein geeignetes Hotel zu finden.

Klein aber fein
Jodelerlebnis Grimmijutz: Draussen jodeln lernen
Jodeln ist gut für die Seele, aber nicht einfach zu lernen. Oder doch? Seit letztem Frühling können Familien auf der Grimmialp im Naturpark Diemtigtal unter Anleitung der Jodlerin Miss Helvetia ein Jodellied einüben.

Check-out
Thomas Althoff: «Davos hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich gewandelt»
Vor 40 Jahren gründete Thomas Althoff die Gruppe Althoff Hotels mit den Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft in vier europäischen Ländern. Der Gründer über Märkte, Wachstum und die drei Hotels in der Schweiz.

Rochade
Esther Rausa übernimmt Leitung des Hotel Münchwilen
Das 4-Sterne-Hotel Münchwilen erhält mit Esther Rausa eine neue Direktorin. Sie folgt auf Andreas Marty, der das Haus geprägt und modernisiert hat.

Parahotellerie
Milde Temperaturen locken zum Start in die Campingsaison
Der Campingtrend ist ungebrochen, die Aussichten sind gut. Fast drei Viertel der Gäste kommen aus der Schweiz. Immer mehr Schweizer Gemeinden setzen auf die touristische Attraktivität ihrer Region und lancieren Neu- oder Umbauprojekte im Campingbereich.
Meine Meinung
Netto null: Die Mobilität zwischen Zielen und Träumen
Europas Tourismus steht vor einer Mobilitätswende: Klimaziele, Regulierung und ineffiziente Kurzstreckenflüge zwingen die Branche zum Umdenken. Nur mit einem starken Bahnnetz bleibt die Schweiz als Reisedestination wettbewerbsfähig.

NextGen
Gastro-Nachwuchs zeigt Können in der Krone Thun
Mit einem Frühlings-Event unter dem Motto «Spring Awakening» haben die Lernenden des Hotel Restaurant Krone Thun gezeigt, was in ihnen steckt. Sie planten, kochten, servierten und überraschten ihre Gäste mit viel Kreativität und Eigenverantwortung.

Rochade
Hotel Investments beruft Martin Elger in die Geschäftsführung
Martin Elger übernimmt die Position als Chief Operating Officer der Schweizer Hotel Investments AG. Damit ist er für die operative Leitung für Hoteltransaktionen und -verpachtungen in der DACH-Region zuständig.

Bilanz
Ausländische Gäste sorgen für starke Wintersaison
Dank guten Schneeverhältnissen und vielen Gästen aus dem Ausland verzeichnet der Schweizer Tourismus einen starken Winter. Laut ersten Einschätzungen von Schweiz Tourismus wurden die Zahlen der Vorsaison übertroffen.

Bilanz
Grindelwald schliesst starkes Tourismusjahr ab
Im vergangenen Jahr verzeichnet Grindelwald über 1,6 Millionen Logiernächten und erzielte das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Destination. Besonders die Parahotellerie legte zu.

Barrierefreies Reisen
Hürdenlos ins Hotelzimmer
Die Reiselust bleibt auch nach einem Unfall oder im Alter. Doch viele Rollstuhlfahrende betreiben grossen Aufwand, um ein geeignetes Hotel zu finden.

Klein aber fein
Jodelerlebnis Grimmijutz: Draussen jodeln lernen
Jodeln ist gut für die Seele, aber nicht einfach zu lernen. Oder doch? Seit letztem Frühling können Familien auf der Grimmialp im Naturpark Diemtigtal unter Anleitung der Jodlerin Miss Helvetia ein Jodellied einüben.

Check-out
Thomas Althoff: «Davos hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich gewandelt»
Vor 40 Jahren gründete Thomas Althoff die Gruppe Althoff Hotels mit den Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft in vier europäischen Ländern. Der Gründer über Märkte, Wachstum und die drei Hotels in der Schweiz.