Das Innotour-Projekt Innovationsgenerator 2.0 bietet fachliche und finanzielle Unterstützung für Initiantinnen und Initianten aus allen Regionen und Städten der Schweiz, die innovative Projekte für einen nachhaltige Tourismus entwickeln.
Im November 2021 hatte die Fachjury aus einer Fülle von 40 Projektideen aus der gesamten Schweiz die besten zehn ausgewählt und zur Weiterbearbeitung empfohlen. Die prämierten Projekte sollen allen drei Zieldimensionen der Nachhaltigkeit bestmöglich gerecht werden: Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft.
Nun hat die Fachjury, in welcher Schweiz Tourismus, der Schweizer Tourismus-Verband, ein Hotelier, eine Fachfrau für Nachhaltigkeit und ein Dozent für Innovation im Tourismus vertreten sind, die Siegerprojekte dieser weiterführenden Bewerbungsrunde erkoren. Die ausgewählten Projektträger profitieren von einem finanziellen Förderbeiträgen im Gesamtwert von 20'000 Franken. [RELATED]
Digitalisierung und Workation
Obenaus schwangen zwei Projekte von jungen Projektinitianten, welche die Werkzeuge der Digitalisierung beherrschen. «City Tour Player» steht für innovative Audioguides, welche touristisch attraktive Abschnitte des öffentlichen Verkehrs zu einer multimediale Erlebniswelt aufwerten. «Workx» bietet eine Online-Plattform, welche Hotels dazu verhilft, für ihr Workation-Angebot (work+vacation) zusätzliche Gäste zu gewinnen. Vier weitere Projektideen wurden im zweiten Rang prämiert.
Das Projekt Innovationsgenerator 2.0 öffnet niederschwellige Entwicklungsräume für die Erarbeitung von innovativen und nachhaltigen Tourismusprojekten. Diese wurden in einem strukturierten Prozess aufgespürt, fachlich begleitet und weiterentwickelt. Die meisten Projekte gehen nun in die Umsetzung über. (htr/nde)