Der Kanton Bern verzeichnete 2023 6,2 Millionen Übernachtungen – 13,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Es ist das beste Ergebnis seit der Gründung der Made in Bern AG 2013. Neben dem neuen Logiernächterekord stand die 11. Generalversammlung der Dachmarketingorganisation im Zeichen der Zusammenarbeit. [RELATED]
Direktorin Pascale Berclaz betonte die Kooperation mit den Destinationen und Leistungsträgern sowie dem Kanton als Hauptaktionär: «Gemeinsam mit unseren Partnern können wir die Sichtbarkeit des Ferienkantons Bern erhöhen. Der Rekord bei den Übernachtungszahlen im letzten Jahr zeigt, dass Bern weiterhin sehr beliebt ist – trotz diverser Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und der teils frappanten Teuerung in den Auslandmärkten. Diese positive Entwicklung stimmt uns optimistisch und wir sind bestrebt, den Tourismus auch im neuen Geschäftsjahr weiter zu stärken.»
Die breite Diversifikation der Märkte und die konsequente Marktbearbeitung haben zu diesem Anstieg geführt.
Made-in-Bern-Verwaltungsratspräsident Patrik Scherrer
Trotz aller guten Zahlen erinnert Verwaltungsratspräsident Patrik Scherrer auch daran, die Gästeströme mittels Tourismusmarketing gezielt räumlich und saisonal zu lenken, um mit der einheimischen Bevölkerung im Einklang zu bleiben.
Bär als neuer Markenbotschafter
Die 2023 gestartete Kampagne «Bärenstarke Ferien» habe im Schweizer Markt grossen Anklang gefunden. Laut eigenen Angaben half der Bär als neuer Markenbotschafter den zweitgrössten Ferienkanton der Schweiz als Ganzjahresdestination zu positionieren. «Der Bär prägt nachhaltig unsere Kommunikation im Schweizer Markt und gibt uns ein wiedererkennbares Gesicht», so Pascale Berclaz.
Während der Fokus im Heimmarkt auf einer Awareness-Kampagne liege, werden die Auslandmärkte in Zusammenarbeit mit den Destinationen und Schweiz Tourismus bearbeitet. Besonders der brasilianische Markt – der grosses Potenzial aufweise – soll dieses Jahr verstärkt angesprochen werden, heisst es weiter.
Synergien nutzen, Know-how bündeln
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Strategie sei das Enabling und die Weiterentwicklung von Kompetenzzentren im Tourismuskanton, verkündet die Dachmarketingorganisation. Hierbei gehe es um die Bündelung des touristischen Know-hows, die Optimierung von Erfolgsfaktoren und die Schaffung sinnvoller Synergien.
Die Verwaltungsratsmitglieder Oliver Waser, Leiter Privatkunden und Filialen, SB Saanen Bank AG, und Lukas Eichenberger, Hotelier und Präsident der Tourismusregion Adelboden-Lenk-Kandersteg, wurden wiedergewählt. (mm)