Die Bewerber um denMilestone 2015 sindauf die Zielgerade eingebogen.Am kommenden3. November werden dieGewinner des von der htr hotelrevue und hotelleriesuisse verliehenenrenommierten Tourismuspreisesbekannt gegeben. Hoffendürfen in diesem Jahr 16 Nominiertein den Kategorien «HerausragendesProjekt» (zehn Projekte),«Umweltpreis» (drei Projekte) und«Nachwuchspreis» (drei Nominierungen).Beim «HerausragendenProjekt» werden ein erster,ein zweiter und ein dritter Preisvergeben.

Insgesamt 76 Projekte waren biszum Anmeldeschluss Ende Augusteingereicht worden. Davonstammten nicht weniger als 15 ausder Romandie und drei aus deritalienischsprachigen Schweiz.Sie alle wurden vergangenes Wochenendeim Luzerner HotelSchweizerhof – gewann vergangenesJahr einen Milestone – von derfünfköpfigen Jury überprüft. Ihrgehören an: UnternehmerinBarbaraRigassi (Jury-Präsidentin),Marketing-Experte FiorenzoFässler,Touristiker Michel Ferla,Hotelier Daniel F. Lauber undWissenschaftler Jürg Stettler. Anwesend– aber ohne Stimmrecht –war auch die Milestone-GeschäftsführerinSabrina Jörg.

Auch diesmal fielen den Jurorendie Entscheide nicht leicht,galt es doch, die Projekte nicht nurauf die Qualität ihrer Innovationzu überprüfen, sondern ebensoauf Nachhaltigkeit und den Nachweisvon wirtschaftlichem Erfolg.«Es wurde bis spät in die Nachthinein intensiv diskutiert undnachrecherchiert», berichtet SabrinaJörg.

Viele sympathische Projekte, abereher wenig Unternehmertum
Insgesamt überwog bei den Jury-Mitgliedern der Eindruck,beim Milestone 2015 handle essich um einen etwas «schwierigen» Jahrgang. Sie bemängeltendie geringe Zahl der von Unternehmernrealisierten Projekteund allgemein die diskrete Präsenzvon unternehmerischemDenken. Allerdings ist auch denJuroren bewusst, dass sich Touristikerund Hoteliers seit der am15. Januar vollzogenen Aufhebungdes Euro-Mindestkursesnoch mit ganz anderen Themenund Problemen beschäftigenmussten und müssen.

Positiv würdigte die Milestone-Jury dagegen die Einreichung«vieler sympathischer Projekte».Deutlich zeichne sich zudem aufDestinationsebene eine Tendenzhin zu mehr Kooperationen ab.

Neben den Kategorien «HerausragendesProjekt», «Umweltpreis» und «Nachwuchspreis»wird an der feierlichen Preisverleihungim Berner Kursaal jeweilsauch die Auszeichnung «Lebenswerk» vergeben. Sie geht an einePersönlichkeit, die sich über Jahrzehntehinweg erfolgreich für dasWohlergehen der Schweizer Tourismusbrancheengagierte.

Zum ersten Mal war der «Meilenstein» von htr hotel revue undhotelleriesuisse im Jahr 2000 verliehenworden. Unterstützt wirdder bedeutendste Preis, den es imSchweizer Tourismus zu gewinnengibt, vom Seco im Rahmendes Innotour-Förderprogramms.«Milestone» steht unter dem Patronatdes Schweizer Tourismus-Verbands STV. Eventpartner sinddie Hotela und die Ecole HôtelièreLausanne.

Die Nominierten auf einen Blick
Wie sich die Jury entschieden hat, lesen Sie hier nach: Die 16 Nominierten für den Milestone. Tourismuspreis Schweiz 2015 in den Kategorien «Herausragendes Projekt», «Nachwuchspreis» und «Umweltpreis» (siehe auch Box rechts).

Version français: Milestone 2015: Les projets nominés dans toutes les catégories.

htr-milestone.ch