Das seit 19. April eröffnete, 2000 Quadratmeter grosse Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln liegt zentral zwischen Autobahnausfahrt und Bahnhof in Pratteln und soll einen frischen Wind in die Eventlocation-Landschaft der Nordwestschweiz bringen.
«Das TEC ist weit mehr als eine blosse Ansammlung verschiedener Meetingräume. Es ist ein Ort der Inspiration, fördert neue Ideen und bietet eine Umgebung, in der man aus dem Alltagstrott am Arbeitsplatz ausbrechen kann», sagt Anja Ullmann. Die Leiterin des neuen TEC Office machte sich im Rahmen zahlreicher Neu- und Wiedereröffnungen in der Schweizer Hotellerie wie etwa beim «Riders Hotel» in Laax, dem «Renaissance» in Zürich, dem «Ramada Plaza» in Basel oder beim «Schweizerhof» in Bern einen Namen.[IMG 6]
Natürliche Materialien und verschiedene Themenräume sorgen für Atmosphäre
Bereits im Eingangsbereich des «Hauses der Wirtschaft» (HDW) erwartet die Gäste ein Zusammenspiel natürlicher Materialien, das sich durch das ganze Haus zieht. Im 1. OG befinden sich insgesamt zwölf sehr unterschiedliche Tagungsräume. Die Themenräume «Panama», «Casablanca», «Amazonas», «Malawi», «Camargue», «Mumbai» und «Malibu» sind für vier bis sechs Personen konzipiert und zu ihren Namen passend – von asiatisch leicht und französisch verspielt bis zum stylischen Art-Déco- und sommerlichen Beach-House-Stil – eingerichtet. Getreu dem Motto des TEC «Innovation durch Inspiration» bieten sie gemeinsam mit der «Baselland Business Factory», der «Inspiration Terrace» sowie den beiden Kreativräumen eine ideale Umgebung, um sich angeregt und kreativ auszutauschen.
[IMG 2-4]«Das Offsite-Feeling ist hier Onsite erlebbar und unsere Meetinggäste reisen an einem einzigen Tag um die ganze Welt. Ob Kundenmeetings, Teamretraiten, strategische Sitzungen oder Coachings – der Einsatzzweck der Räume ist enorm vielfältig», erklärt Ullmann. Aber auch für klassische Sitzungen, Tagungen und Konferenzen ist das TEC bestens gerüstet.
So stehen beispielsweise der «Boardroom» für Verwaltungsratssitzungen oder der «Small Conference» für Versammlungen mit bis zu 100 Personen zur Verfü-gung. Was sämtliche Räume miteinander verbindet, ist die topmoderne technische Infrastruktur, das Minibarangebot und das Tageslicht, das die Natürlichkeit der verwendeten Materialien unterstreicht.
Hightech-Auditorium für 300 Personen
Herzstück des TEC ist das Auditorium im Erdgeschoss. Auf der 430 m2 grossen Fläche finden je nach Bestuhlung bis zu 300 Personen Platz. Ein elf Meter breiter und 3,5 Meter hoher LED-Screen sowie ein Regieraum mit allen technischen Finessen für optimale Akustik und Beleuchtung machen das Auditorium zu einer Location mit unzähligen Veranstaltungsmöglichkeiten und erfüllen die Anforderungen, um hybride Events durchzuführen und die Veranstaltung in
Echtzeit ins Homeoffice der Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder auf die andere Seite der Welt zu streamen.
Die Feuertaufe hat das Auditorium bereits hinter sich: Am 12. April 2021 fand hier der Kick-off Live-Streaming-Event zur «Swiss Innovation Challenge» statt.[IMG 5]
Bei Veranstaltungen mit bis zu 100 Gästen kommt die Verpflegung aus der Küche des hauseigenen Restaurants «Boost». Frisch, gesund und regional ist die Devise. Die Speisekarte präsentiert beliebte Menüs und Snacks mit internationalem Flair.
Angedacht ist, dass die Karte in regelmässigen Abständen wechselt und sich die Länder der Themenräume in den Menüs wiederspiegeln. Das «Boost» steht Tagungs- wie auch externen Gästen offen und bietet alle Speisen auch zum Mitnehmen an. (htr/npa)