Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF 2025) findet dieses Jahr im Glarnerland statt. Der Kanton Glarus, die drei Glarner Gemeinden und die Tourismusorganisation Visit Glarnerland nutzen die Gelegenheit, um die Vorzüge der Region zu präsentieren. Unter dem Motto «Echt sagenhaft» stehen die Themen Freizeit, Arbeiten und Wohnen im Mittelpunkt.

Das Gesicht der Kampagne ist der Glarner Koch und Social-Media-Star Noah Bachofen. Er und sein Influencer-Kollege Nico Franzoni werden auf ihrer Mission begleitet, einen authentischen Imagefilm über das Glarnerland zu kreieren. Dabei ist Bachofen überzeugt, dass der Erfolg des Projekts davon abhängt, dass sein Kollege Franzoni die wahre Essenz seiner Heimat erlebt und mit allen Sinnen spürt. Jede Episode beleuchtet einen anderen Aspekt des Glarnerlands und zeigt  «Echt-Sagenhafte». 

Für Bachofen und Franzoni ist es nicht die erste Kampagne dieser Art. Bereits Schweiz Tourismus schickt das Duo im Herbst auf eine kulinarische Reise durch die drei Schweizer Sprachregionen.

Die Kampagne begann am 26. März mit der ersten Episode und nimmt ihren Höhepunkt mit dem Imagefilm, der am ESAF ausgestrahlt wird. (mm)