Die Pilatus-Bahnen AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Der Umsatz stieg um 7,6 Prozent auf rund 43,18 Millionen Franken. Laut eigenen Angaben ist das ein neuer Umsatzrekord. Das Ebitda legte mit 16,1 Millionen Franken um 6,7 Prozent zu. Insgesamt besuchten 796’594 Gäste den Pilatus – ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zu 2023.
Trotz wetterbedingter Herausforderungen im Frühling und Frühherbst trug die Erholung der internationalen Märkte, insbesondere aus den USA, zum Wachstum bei. Die «Goldene Rundfahrt» erwies sich erneut als Besuchermagnet. Zudem verzeichnet das Unternehmen ein stabiles Reiseverhalten der Schweizer Gäste und ein ausgewogener Gästemix.Sandra Bütler, seit einem Jahr CEO der Pilatus-Bahnen, ist überzeugt, dass die Ergebnisse der Erfolg des ganzen Teams sind: «Die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche am Berg beeindruckt mich. Unser Team hält die Destination Pilatus mit grossem Engagement in Bewegung und diese Leidenschaft ist für uns entscheidend».
Weiterentwicklung des Wintergeschäfts
Mit verschiedenen Neuerungen wurde die Aufenthaltsqualität für die Gäste verbessert: Das Reservationssystem für die Zahnradbahn und die Einführung von Platzkarten, sogenannten Time-Tickets, in Alpnachstad haben sich bewährt. Sie reduzierten Wartezeiten und sorgten für ein angenehmeres Erlebnis.
Während die Sommermonate oft an Kapazitätsgrenzen stossen, bieten die Wintermonate Potenzial für weiteres Wachstum. Daher liege der Fokus der Pilatus-Bahnen auf Weiterentwicklung des Wintergeschäfts, so das Unternehmen. (mm)