Zug Tourismus gibt bekannt, dass die Region Zug im Rahmen des Swisstainable Programms des Schweizer Tourismus-Verband STV als Destination auf «Level I – committed» eingestuft wurde. Zug gilt somit als eine der Vorzeigeregionen in der Schweiz, denn aktuell gibt es nur fünf weitere Destinationen, die diese Auszeichnung ebenfalls erreicht haben.
«Die Auszeichnung als Swisstainable Destination Level I – committed würdigt unser Engagement für Nachhaltigkeit im Kanton Zug», so Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus. «Für uns ist Nachhaltigkeit eine Verpflichtung, natürliche und kulturelle Ressourcen zu schützen. Wir fördern einen nachhaltigen Tourismus, der die Bedürfnisse von Besucherinnen und Besuchern sowie Einheimischen mit langfristigen Interessen vereint.»
Durch umweltfreundliche Massnahmen und lokale Initiativen sensibilisiere Zug Tourismus Gäste, Einheimische und lokale Leistungsträgerinnen und-träger für nachhaltiges Reisen und für die Entwicklung nachhaltiger Angebote, heisst es in einer Mittelung. «Unser Ziel ist, als gutes Beispiel voranzugehen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen und Gäste in der Destination Zug zu gewähren.»
Der Nachhaltigkeitstrend schreitet voran
Durch den ergebe sich mit einem nachweisbaren Nachhaltigkeitsengagement für die ganze Region Zug und ihre Leistungsträgerinnen und -träger ein vielseitiges Potenzial, denn die Zielgruppe nachhaltigkeitsaffiner Gäste wachse stetig, so Zug Tourismus. Diese Gruppe erwarte, dass touristische Anbieterinnen und Anbieter Nachhaltigkeitsmassnahmen umsetzen und Nachhaltigkeitsaspekte in der Angebotsgestaltung berücksichtigen.
Auch seitens Arbeitnehmermarktes habe sich gezeigt, dass besonders in Zeiten des Fachkräftemangels verantwortungsbewusste Betriebe und Destinationen bei der Rekrutierung und beim Employer Branding einen entscheidenden Vorteil hätten.
Abhängigkeiten reduzieren
Ein systematisches Nachhaltigkeitsengagement könne zudem weitere Abhängigkeiten reduzieren, die Resilienz stärken und eine gute Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern in der Destination unterstützen. Studien haben zudem gezeigt, dass sich nachhaltig aufgestellte Destinationen schneller von Rückschlägen erholen.
Zug Tourismus sei entschlossen, seine Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus weiterhin zu festigen. Nicht zuletzt auch, weil eine konsequente Ausrichtung ermögliche, das Image als verantwortungsvolle Destination zu stärken und sich entsprechend zu positionieren. (mm)

Nachhaltigkeit
Region Zug als «Level I»-Swisstainable ausgezeichnet

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.
Meine Meinung
«Sie müssten nur schnell...»
Der Check-in prägt den ersten Eindruck. Statt Gäste mit bürokratischen Prozessen zu überhäufen, sollte der Empfang emotional und einladend sein. Ein bewussteres Zuhören und weniger Standardfloskeln machen den Unterschied.

Eurovision Song Contest
Basel ist bereit für den ESC
Während der ESC-Woche vom 10. bis 17. Mai wird Basel zum Hotspot für Musikfans – auch ohne Ticket für die Hauptshows in der St. Jakobshalle.

Kampagne
Zürich neu entdecken: Kampagne lädt Gäste und Einheimische ein
Zürich Tourismus lanciert eine neue Kampagne, die Schweizer Gäste und Einheimische dazu einlädt, die Region rund um den Zürichsee neu zu entdecken.

Fachbeitrag: Hostz Hospitality
Warum wir uns auf Gen Z und Alpha vorbereiten sollten
Die Jungen prägen die Hotelbranche: Technologie, Nachhaltigkeit und flexibles Arbeiten sind Schlüssel zur Zukunft.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.

Bilanz
Guter Januar für Hotellerie
Im Januar sorgten besonders ausländische Gäste für mehr Logiernächte, während leicht weniger einheimischen Gäste verzeichnet wurden. Die Zahl der Logiernächte nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent zu.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.
Meine Meinung
«Sie müssten nur schnell...»
Der Check-in prägt den ersten Eindruck. Statt Gäste mit bürokratischen Prozessen zu überhäufen, sollte der Empfang emotional und einladend sein. Ein bewussteres Zuhören und weniger Standardfloskeln machen den Unterschied.

Eurovision Song Contest
Basel ist bereit für den ESC
Während der ESC-Woche vom 10. bis 17. Mai wird Basel zum Hotspot für Musikfans – auch ohne Ticket für die Hauptshows in der St. Jakobshalle.

Kampagne
Zürich neu entdecken: Kampagne lädt Gäste und Einheimische ein
Zürich Tourismus lanciert eine neue Kampagne, die Schweizer Gäste und Einheimische dazu einlädt, die Region rund um den Zürichsee neu zu entdecken.

Fachbeitrag: Hostz Hospitality
Warum wir uns auf Gen Z und Alpha vorbereiten sollten
Die Jungen prägen die Hotelbranche: Technologie, Nachhaltigkeit und flexibles Arbeiten sind Schlüssel zur Zukunft.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.
Post aus Sydney
Warum Aussies und Kiwis die Schweiz lieben
Australien und Neuseeland sind vielversprechende Fernmärkte für den Schweizer Tourismus. Reisende aus Down Under schätzen Alpenpanoramen, historische Städte und Panoramazüge und planen ihre Ferien langfristig. Persönliche Beziehungen zur Reisebranche sind dabei entscheidend.

Politik
Mehrwertsteuer: Wichtiger Teilerfolg für die Beherbergung
Der Ständerat hat die Motion zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen angenommen. HotellerieSuisse sieht darin einen wichtigen Erfolg für die Branche. Im Mai wird der Nationalrat darüber entscheiden.

Bergbahnen-Verbund
Magic Pass wächst weiter: Mehr Abonnenten und neue Skigebiete
Der Bergbahnen-Verbund Magic Pass verzeichnet für die Saison 2024/25 ein starkes Wachstum. Mit 197'000 Abonnenten und einem Umsatzplus von 9 Prozent auf 74,8 Millionen Franken setzt der Pass seinen Erfolgskurs fort. Für die kommende Saison erweitert sich das Angebot auf 99 Destinationen.