Schaffhauserland Tourismus blickt auf das vergangene Jahr zurück und verzeichnet beim Rheinfall gegen 2,1 Millionen Gäste. Auf der Zürcher Seite zählte das Schloss Laufen über 900’000 Besuchende. Schaffhausen schätzt die Besucherzahlen auf etwa 1,15 Millionen.
Um den Besucherandrang sicher und effizient zu bewältigen, wurden neue Konzepte und Massnahmen zur Besucherlenkung eingeführt, schreibt Schaffhauserland Tourismus. Das optimierte Leitsystem und verbesserte Informationsangebote hätten eine reibungslose Orientierung ermöglicht. Diese Änderungen hätten wesentlich zur Sicherheit beigetragen.
Erstmals ist auch der rund einstündige Rundweg entlang des Rheins ausgeschildert, welcher an den Attraktionen rund um den Rheinfall vorbeiführt und beide Seiten des Rheinfall-Beckens mit einem Spaziergang verbindet. Die Website erhielt zudem ein frisches Design. Der aktualisierte Rheinfall-Flyer wurde mit einer Auflage von 100'000 neu lanciert und liefert ergänzende Informationen zu den Attraktionen und zur Besucherlenkung.
Zusammenarbeit mit lokalen Partnern
Laut Schaffhauserland Tourismus lag in der vergangenen Saison ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Die Angebote zielten darauf ab, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu stärken.
Regionalität, Nachhaltigkeit und die Entwicklung innovativer Ansätze werden auch in der kommenden Saison zentrale Schwerpunkte bleiben. Ausserdem wurde die Gastronomie auf Schaffhauser Seite an die SV Group und die Schifffahrt an die bisherige Betreiberin Werner Mändli AG vergeben.
Blick in die Zukunft
Die Planungen für die nächsten Jahre würden bereits auf Hochtouren laufen, heisst es weiter. Bereits ab der kommenden Saison ist geplant, die Rheinfall-Attraktionen durch eine engere Zusammenarbeit und Weiterentwicklung noch attraktiver zu gestalten.
Um den Einfluss der bisherigen und zukünftigen Verbesserungsmassnahmen auf das Besuchererlebnis zu evaluieren, wird in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern am Rheinfall und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Vorher-Nachher-Analyse durchgeführt. Ziel ist es, auch den Herausforderungen durch die steigende Nachfrage und wachsende Besucherzahlen gezielt zu begegnen. (mm)

Bilanz
Rheinfall zieht 2,1 Millionen Besucherinnen und Besucher an


Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Bilanz
Gästeplus in Mürren trotz Schilthorn-Baustelle
Trotz der Schliessung des Schilthorns wegen Bauarbeiten verzeichnete das Skigebiet Mürren-Schilthorn im vergangenen Winter über 10 Prozent mehr Gäste. Ein Höhepunkt war die Eröffnung der neuen Funifor-Bahn im März.

Logiernächte
Hotellerie mit leichtem Plus im ersten Quartal
Die Schweizer Hotellerie ist weiter gut unterwegs. Im März zog die Zahl der Übernachtungen wieder an – nach einem Dämpfer im Februar. Auch im gesamten ersten Quartal liegt die Branche leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

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