Schaffhauserland Tourismus blickt auf das vergangene Jahr zurück und verzeichnet beim Rheinfall gegen 2,1 Millionen Gäste. Auf der Zürcher Seite zählte das Schloss Laufen über 900’000 Besuchende. Schaffhausen schätzt die Besucherzahlen auf etwa 1,15 Millionen.
Um den Besucherandrang sicher und effizient zu bewältigen, wurden neue Konzepte und Massnahmen zur Besucherlenkung eingeführt, schreibt Schaffhauserland Tourismus. Das optimierte Leitsystem und verbesserte Informationsangebote hätten eine reibungslose Orientierung ermöglicht. Diese Änderungen hätten wesentlich zur Sicherheit beigetragen.
Erstmals ist auch der rund einstündige Rundweg entlang des Rheins ausgeschildert, welcher an den Attraktionen rund um den Rheinfall vorbeiführt und beide Seiten des Rheinfall-Beckens mit einem Spaziergang verbindet. Die Website erhielt zudem ein frisches Design. Der aktualisierte Rheinfall-Flyer wurde mit einer Auflage von 100'000 neu lanciert und liefert ergänzende Informationen zu den Attraktionen und zur Besucherlenkung.
Zusammenarbeit mit lokalen Partnern
Laut Schaffhauserland Tourismus lag in der vergangenen Saison ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Die Angebote zielten darauf ab, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu stärken.
Regionalität, Nachhaltigkeit und die Entwicklung innovativer Ansätze werden auch in der kommenden Saison zentrale Schwerpunkte bleiben. Ausserdem wurde die Gastronomie auf Schaffhauser Seite an die SV Group und die Schifffahrt an die bisherige Betreiberin Werner Mändli AG vergeben.
Blick in die Zukunft
Die Planungen für die nächsten Jahre würden bereits auf Hochtouren laufen, heisst es weiter. Bereits ab der kommenden Saison ist geplant, die Rheinfall-Attraktionen durch eine engere Zusammenarbeit und Weiterentwicklung noch attraktiver zu gestalten.
Um den Einfluss der bisherigen und zukünftigen Verbesserungsmassnahmen auf das Besuchererlebnis zu evaluieren, wird in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern am Rheinfall und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine Vorher-Nachher-Analyse durchgeführt. Ziel ist es, auch den Herausforderungen durch die steigende Nachfrage und wachsende Besucherzahlen gezielt zu begegnen. (mm)
Bilanz
Rheinfall zieht 2,1 Millionen Besucherinnen und Besucher an
Dieses Jahr besuchten rund 2,1 Millionen Gäste den Rheinfall. Schaffhauserland Tourismus setzte auf neue Konzepte und Nachhaltigkeit, um das Besuchererlebnis zu verbessern und den Standort weiterzuentwickeln.
image : Seraine Kaiser / Schaffhauserland Tourismus