Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete die Saastal Bergbahnen AG einen Jahresertrag von 28,47 Millionen Franken sowie ein EBITDA von 9,96 Millionen Franken. Die EBITDA-Marge beträgt 35 Prozent und der Cashflow beläuft sich auf 8,63 Millionen Franken. Schlussendlich konnte ein Jahresgewinn in der Höhe von 2,42 Millionen Franken erzielt werden, bei einem Eigenkapitalanteil von 55 Prozent, teilt das Unternehmen mit.
«Auch wenn sich die vermehrten Schliesstage und Rekordschneemengen im Vergleich zum Vorjahr im Umsatz bemerkbar machten, können wir mit dem Resultat sehr zufrieden sein und danken allen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz», bilanziert Peter Schröcksnadel, Verwaltungsratspräsident der Saastal Bergbahnen AG.
Hohe Investitionstätigkeit
«Das Highlight des letzten Geschäftsjahrs war die Eröffnung der neuen Hannigbahn mit einer 10er-Einseilumlaufbahn. Durch eine hervorragende Leistung aller involvierten Partnern und der engen Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Tourismusorganisation ist es uns gelungen, das Ausflugsziel Hannig für die nächste Generation zu sichern und ein qualitativ hochstehendes Erlebnis zu schaffen», so Simon Bumann, CEO der Saastal Bergbahnen.
Neben der neuen Hannigbahn wurden 4,3 Millionen Franken in die Erneuerung der 3-S-Bahn Alpin Express, 5,3 Millionen Franken in die Vorbereitung für die umfassende Erneuerung der Metro Alpin, 2 Millionen Franken in die Beschneiung und Pisten sowie 1,5 Millionen Franken in neue Fahrzeuge und Maschinen investiert. Mit 21 Millionen Franken weise das Geschäftsjahr 2023/24 insgesamt eine hohe Investitionstätigkeit auf, heisst es weiter.
Ausbau des Angebotes
Laut dem Unternehmen sieht die Zukunft der Saastal Bergbahnen und der Destination Saas-Fee/Saastal vielversprechend aus. Neben den Investitionen in die Bergbahnen werde auch im Saastal in neue Angebote und Gästebetten investiert. «Mit diesen sich gegenseitig verstärkenden Investitionen verspüren wir viel Zuversicht für die kommende Jahre», resümiert Bumann. Mit den wärmer werdenden Sommern werde auch das Sommerangebot kontinuierlich ausgebaut. (mm)

Bilanz
Saastal Bergbahnen erzielen Millionengewinn und investieren

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Bilanz
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In der vergangenen Wintersaison verzeichnete Leukerbad sowohl bei den Bergbahnen als auch bei der Therme und den Logiernächten deutlich mehr Gäste. Grund dafür waren gute Schneeverhältnisse, neue Angebote und die grosse Nachfrage durch Kunden des Magic-Pass-Verbundes.

Bilanz
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Trotz der Schliessung des Schilthorns wegen Bauarbeiten verzeichnete das Skigebiet Mürren-Schilthorn im vergangenen Winter über 10 Prozent mehr Gäste. Ein Höhepunkt war die Eröffnung der neuen Funifor-Bahn im März.

Logiernächte
Hotellerie mit leichtem Plus im ersten Quartal
Die Schweizer Hotellerie ist weiter gut unterwegs. Im März zog die Zahl der Übernachtungen wieder an – nach einem Dämpfer im Februar. Auch im gesamten ersten Quartal liegt die Branche leicht über dem Vorjahresniveau.

Bilanz
Bergbahnen im Winter mit 11 Prozent mehr Gästen
Die Schweizer Bergbahnen verzeichnen eine erfolgreiche Saison: Im Winter 2024/25 stieg die Gästezahl um elf Prozent – so viel wie noch nie in den letzten zehn Jahren. Besonders kleinere und tiefer gelegene Gebiete profitierten.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Bilanz
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Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Bilanz
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Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

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