Der Slogan der diesjährigen Hauptkampagne von Schaffhauserland Tourismus lautet: «Was wollt ihr meer?». Am 22. März – dem Weltwassertag – wurde die Kampagne vorgestellt. Das Hauptziel sei es, das Schaffhauserland als Naherholungs- und Kurzferiendestination zu stärken. Diese Positionierung wurde kürzlich in der kantonalen Tourismusstrategie verabschiedet. Da Wasser im Schaffhauserland in unterschiedlichen Aggregatzuständen vorkommt, eigne sich dieses Thema gut, um die touristische Saisonverlängerung zu fördern, heisst es weiter.
Schaffhauserland Tourismus arbeitet mit touristischen Partnerbetrieben zusammen, bei denen das Thema Wasser im Mittelpunkt steht. In Kooperation mit der Rheinfall Betriebs AG und der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein wird eine APG-Plakatkampagne umgesetzt. Diese Kampagne präsentiert die Leuchttürme des Schaffhauserlandes im Raum Ostschweiz und Winterthur mit Fakten. Im Rahmen des Wasserjahres werden weitere Fakten zum Thema kommuniziert.
Mehr Wirkung durch crossmediale Marketingaktivitäten
Die Massnahmen werden sowohl in der Schweiz als auch im süddeutschen Raum umgesetzt. Schaffhauserland Tourismus setzt auf eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um eine breite Zielgruppe zu erreichen. Die APG-Kampagne wird durch gezielte Onlinewerbung mittels Geotargeting unterstützt. So können die Botschaften dort platziert werden, wo sich potenzielle Gäste aufhalten.
Eine umfassende Landingpage spielt eine zentrale Rolle in der crossmedialen Strategie. Hier finden die Gäste alle wichtigen Informationen rund ums Wasser. So gibt es eine Wasseragenda, die Veranstaltungen am und im Wasser präsentiert.
Sommerkampagne: Region als attraktives Kurzferienziel
Gemeinsam mit Schweiz Tourismus wurde eine Sommerkampagne entwickelt. Ein digitales Memory-Spiel lädt zum Mitmachen ein und verbindet spielerisch die Region mit dem Ferienfeeling. Zudem sind Beiträge in Magazinen und auf Social Media ein Bestandteil der Kampagne. Erstmals finden dieses Jahr öffentliche Weidlingsrundfahrten (22. Juni, 25. Juli und 30. August) statt. Damit soll die Vielfalt des Schaffhauserlandes aufgezeigt und Gäste dazu inspiriert werden, die Region zu erkunden.
«Das Schaffhauserland hat so vieles zu bieten – insbesondere im Bereich Wassererlebnisse. Unsere Gäste können all das ganz nah erleben, ohne den Flieger besteigen zu müssen. Ob idyllische Flusslandschaften, erfrischende Badis oder romantische Bootsfahrten – wir möchten unsere Region als attraktives Kurzferienziel präsentieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern diese Vielfalt zu zeigen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen», so Denise Ulrich, Leitung Marketing. (mm)

Themenjahr
Schaffhauserland-Kampagne verspricht Kurzferien-Feeling

Destinationsentwicklung
Mattertaler Initiative stellt Erlebnisraum-Projekte vor
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Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Bilanz
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Expansion
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Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Inklusion
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Schweiz Tourismus, Claire & George sowie 13 Destinationen bieten mit der neuen «Accessible Tour of Switzerland» erstmals eine durchgängig barrierefreie Reise per Zug, Schiff und Rollstuhl-Taxi an.

Mehrwertsteuer
Nationalrat befürwortet Fortsetzung des reduzierten MWST-Satzes
Die Branche zeigt sich erleichtert: Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat dem reduzierten MWST-Satz von 3,8 Prozent für Beherbergungsleistungen zugestimmt – ein wichtiges Signal für Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Nun ist der Bundesrat gefordert.

Zertifizierung
Engadin lanciert eigenes Familien-Label «Eviva Famiglia»
Mit «Eviva Famiglia» will Engadin Tourismus die Familienfreundlichkeit im Tal sichtbar machen. Das Label wird ab sofort an Unternehmen vergeben, die sich aktiv für die Bedürfnisse von Familien einsetzen. Zum Start werden 31 familienfreundliche Betriebe zertifiziert.

Mitgliederversammlung
Baselland Tourismus zieht positive Jahresbilanz
An der 25. Mitgliederversammlung blickt Baselland Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit 384’567 Logiernächten wurde das Vor-Corona-Niveau übertroffen. Zudem gab es personelle Wechsel im Vorstand und eine Ehrenmitgliedschaft.

Entlastungspaket
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Laufbahn
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