Im Alpinen Sportzentrum Mürren fand am 21. Juni zum 62. Mal die ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG statt. Insgesamt 519 Aktionärinnen und Aktionäre – davon 204 vor Ort – nahmen daran teil.
Geprägt von internationalen Tourismusmärkten
Das Geschäftsjahr 2023 der Schilthornbahn war von Entwicklungen der internationalen Tourismusmärkte geprägt. Weltweit würden die Märkte positiv auf die aktive Marktbearbeitung des Unternehmens reagieren, so das Unternehmen. Die Besucherzahlen auf dem Schilthorn lagen knapp 20 Prozent über dem Vorjahr. Dies entspricht aber nach wie vor einer tieferen Gästezahl als 2019 – minus 13 Prozent im Vergleich.
Der Verkehrsertrag wurde um 9 Prozent übertroffen, womit ein höherer Pro-Kopf-Ertrag erzielt werden konnte. Parallel zu den laufenden Bauarbeiten an der Schilthornbahn 20XX fanden Veranstaltungen wie die Swatch Nines oder die FIS Telemark Weltmeisterschaften statt.
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr
Der Start ins aktuelle Geschäftsjahr verlief mit knapp einem Prozent weniger Ersteintritten im Wintersport und einem Rückgang der Frequenzen auf der Luftseilbahn etwas verhaltener als im Vorjahr. Trotzdem sei die Nachfrage aus allen Märkten nach wie vor gross.
Das Bauprojekt der Schilthornbahn 20XX wird den Betriebsalltag noch bis 2026 prägen. Am 13. Dezember sollen aber bereits die ersten zwei Sektionen – die Direktverbindung zwischen Stechelberg und Mürren sowie eine Spur der neuen Seilbahn zwischen Mürren und Birg – eröffnet werden. Die Förderleistung der neuen Bahnen wird nach Fertigstellung von 320 auf 800 Personen pro Stunde gesteigert.
Zusätzliche touristische Projekte
Gleichzeitig laufen zusätzliche Projekte, um das Gästeangebot auch langfristig attraktiv zu gestalten, kündigt die Schilthornbahn AG an. So wird beispielsweise bis im Herbst die Sesselbahn Winteregg mit 17 zusätzlichen Haubensesseln ausgebaut. Nach den Sommerferien werden ausserdem die Pläne für neue Wintersportanlagen und touristische Zusatzangebote auf dem Schilthorn, Birg und dem Allmendhubel zur öffentlichen Mitwirkung aufgelegt.
Bereits Mitte Juni erfolgte die Umstellung des Ticketing auf das System Axess. Dies sei der erste Schritt zu einem neuen Resort-Ticketing-System, welches künftig zahlreiche Verkaufsstellen der Schilthornbahn zu einem System vereinen soll. (mm)
Impressionen der Generalversammlung
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