Nach der langen pandemie-bedingten Durststrecke beginnt im Herbst in Interlaken so etwas wie Normalität für das Schweizer Tourismusgeschäft: Der Switzerland Travel Mart (STM) 2021, die grösste Verkaufsmesse des Schweizer Tourismus, soll als physischer Event mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden – natürlich nach wie vor unter Berücksichtigung der geltenden Schutzkonzepte.
350 einheimische Leistungsträger aus dem ganzen Land treffen 450 Einkäufer aus der ganzen Welt und präsentieren das touristische Angebot der Schweiz. Dieses sei unter den Rahmenbedingungen der Pandemie so begehrt wie kaum zuvor, wie Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung schreibt. Ziele der Messe sei neben den Verkaufsaktivitäten das Auslösen von zusätzlichen 341’000 Logiernächten sowie das klare Signal für die gesamte Branche, dass das Geschäft weitergehe.
Letztmals 2019 physisch vor Ort
Letztmals lud ST die Branche und die Verkäufer 2019 nach Luzern ein. 2020, im Angesicht der Pandemie, wurde kurzerhand ein virtueller Sonder-STM «City Edition» ins Leben gerufen, um die besonders das Geschäfts in den notleidenden Städten zu stimulieren.
«Unser Geschäft kann wieder losgehen. Touristikerinnen und Touristiker aus der ganzen Schweiz werden voller Elan nach Interlaken kommen, um Reisen in der Schweiz zu verkaufen. Ein wichtiges Zeichen», ist Martin Nydegger, Direktor ST, überzeugt.
Auch Daniel Sulzer, CEO Interlaken Tourismus, freut sich, diese erste grosse Tourismusmesse seit Beginn der Pandemie in Interlaken willkommen zu heissen: «Wir sind stolz, 40 Jahre nach dem allerersten STM wieder STM-Gastgeber sein zu dürfen». (htr/pt)