Kürzlich lud Schweiz Tourismus (ST) 80 Creators aus aller Welt, darunter Künstler, Musiker und Schriftsteller, ins «Creator Camp» in Leukerbad. Ziel des viertägigen Anlasses: die Schweiz als Gastgeberin zu positionieren. Ursprünglich in Saas-Fee geplant, musste der Anlass wetterbedingt kurzfristig nach Leukerbad verlegt werden.
Auf dem Programm standen Workshops, Vorträge und Exkursionen zu den Themen Kultur, Sport, Natur und Abenteuer. Die Content Creators, die insgesamt mehr als 100 Millionen Menschen weltweit erreichen, reisten im Anschluss in Kleingruppen durch die Schweiz. Themen wie Kunst und Design in Zürich, Fotografie im Tessin oder Kulinarik und Wein im Waadtland standen im Zentrum ihrer Entdeckungsreisen.
«Die Mission des Creator Camps deckt sich mit der Strategie von ST. Dieser Event wird im Herbst veranstaltet, um das Reisen ausserhalb der Saison in einem Alpental zu präsentieren, das bisher unter dem Radar der amerikanischen Touristinnen und Touristen geblieben ist», erklärt Claudio Zemp, Direktor von ST Amerikas.
Mit dem «Creator Camp» will Schweiz Tourismus unter anderem die Nebensaison fördern und gleichzeitig Destinationen präsentieren, die bisher bei nordamerikanischen Touristen weniger bekannt waren. Schweiz Tourismus wählt dabei nicht nur Influencer mir grosser Reichweite aus, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter aus kreativen Nischen. (mm)