Schweiz Tourismus (ST) hat in Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion das Projekt «Grape Escapes» lanciert. Die Idee ist, die klassische Weindegustation durch Übernachtungsmöglichkeiten auf Weingütern oder umgeben von Weinreben zu ergänzen. Damit folge man den Gästebedürfnissen.

Mit  «Grape Escapes»  will man bestehende Unterkünfte zur Teilnahme, aber auch zur Entwicklung neuer kreativer Konzepte animieren. Das Ziel sei es, die Schweiz als Weindestination neu zu präsentieren und so Schweizer und ausländische Gäste zu gewinnen.  

Der Fokus liegt auf Freunden und Paare im Alter von 30 bis 60 Jahren, die ein Interesse an Wein, Nachhaltigkeit und Entspannung haben. Angesprochen werden mit diesem Projekt vor allem die europäischen Märkte. 

Eine interne Jury wird von den eingehenden Bewerbungen 50 Unterkünfte für die Teilnahme an der Kampagne «Grape Escapes» auswählen, wie ST mitteilt. Die «Grape Escapes»-Unterkünfte werden ab Mai 2024 auf der Internetseite www.myswitzerland.com vorgestellt. Interessierte können sich bis am 30. Juni anmelden.