Schweiz Tourismus (ST) lädt wieder zum Switzerland Tourism Content Creator Summit ein. Nach der letztjährigen Veranstaltung mit nur in Europa ansässigen Influencerinnen und Influencer treffen sich dieses Jahr wieder Social-Media-Persönlichkeiten aus 20 Ländern weltweit in der Gastgeberregion Luzern – Vierwaldstättersee.
Die 29 von ST eingeladenen Content Creators sind Spezialistinnen und Spezialisten für Reiseinhalte, oft mit einem Fokus auf Bewegtbild. Sie werden von vielen und häufig sehr engagierten «Fans» und «Followern» verfolgt. Zusammengezählt verfügen sie über ein Potenzial von knapp acht Millionen Social-Media-Kontakten allein auf Instagram, respektive Weibo in China.
Schweiz Tourismus konnte für die diesjährige Fachkonferenz vom 25. bis 28. Juni 2022 in Luzern mit anschliessender Entdeckungstour in der Gastgeberregion drei besonders bekannte Content Creators für die Teilnahme in Luzern gewinnen.
Aus China Xiangming Cui mit über zwei Millionen Followers auf Weibo, gefolgt von Yit Keat Lee aus Singapur mit einer Million Fans auf Instagram, der sogar auf der Forbes-Liste «30 under 30» steht. Sowie mit 760’000 Followerinnen und Followern Lulwa Al Kathaf aus Kuwait.
Aber auch spezialisierte Creators, wie etwa die Bloggerin Maria Teresa Gomez aus Grossbritannien mit einem Schwerpunkt auf nachhaltigem Reisen oder Benjamin Martinie aus Frankreich mit besonderem Interesse an der Entdeckung von ungewöhnlichen Destinationen, finden sich auf der Teilnehmerliste.
Am Switzerland Tourism Content Creator Summit 2022 sind insgesamt 20 Länder vertreten: Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien Kanada, USA, Brasilien, China, Indien, Japan, Kuwait, Südkorea, Singapur und Vereinigte Arabische Emirate.
Konferenz und Entdeckungsreise
[IMG 2]
Als offizielle Airline des Events wird Swiss die Content Creators in die Schweiz fliegen. Die Reisen der Content Creators innerhalb der Schweiz mit dem Swiss Travel Pass werden von der Swiss Travel System AG ermöglicht.
Für die 29Teilnehmenden hat ST ein Programm zusammengestellt, das im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht: Einerseits aus einer Fachkonferenz inklusive Erfahrungsaustausch, Workshops und Referaten. Hier steht die Weiterbildung und Vernetzung der Content Creators im Vordergrund.
Die qualifizierten internationalen Referenten und Referentinnen vermitteln ihr Wissen und unterstützen die Content Creators bei deren professionellen Weiterentwicklung. Die Fachkonferenz wird am ersten Tag abgeschlossen vom international bekannten Aktivisten, Autoren und CEO der Stiftung «Ditch the Label», Prof. Dr. Liam Hackett. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören Gleichberechtigung, Kampf gegen Bullying und insbesondere Cyberbullying sowie für digitale Technologien.
Andererseits besteht der Summit aus dem Besuch von touristisch spannenden Destinationen. Die Creators werden einen Tag lang die Gastgeberregion Luzern – Vierwaldstättersee mit attraktiven Aktivitäten abseits der bekannten Pfade entdecken, so zum Beispiel in der Unesco Biosphäre Entlebuch, die erste Biosphäre der Schweiz und eine der weltweiten Unesco Modell-Regionen, eine Wanderung durch die Schrattenfluh mit einem Höhlenbesuch und eine E-Bike-Tour auf der Mitte Juni lancierten «Route 1291». Oder eine Weindegustation auf einem Weingut in Meggen am Vierwaldstättersee oder Morgenyoga mit der Yogainstruktorin und Ex-Miss Schweiz Bianca Sissing am Inseliquai in Luzern. (htr/npa)