Solothurn Tourismus und Kanton Solothurn Tourismus organisierten erstmals gemeinsam am 9. September das Tourismusforum Solothurn. Am Anlass zum Thema «Bike-Destination Solothurn» im Alten Spital Solothurn haben rund 100 Gäste aus dem Tourismus teilgenommen. Das Forum wurde durch Michael Hug, Präsident Region Solothurn Tourismus und Walter Straumann, Präsident Kanton Solothurn Tourismus eröffnet.

Bernhard Christen, Direktor Region Solothurn Tourismus, präsentierte den Bike Trail der Seilbahn Weissenstein, welcher am 14. September eröffnet wird. Der neue Trail geht über 612 Höhenmeter und führt auf einer Strecke von 4,5 Kilometern von der Bergstation Seilbahn Weissenstein nach Oberdorf hinunter. Die Projektkosten betrugen 1,3 Millionen. Christen sei überzeugt, dass der Bike Trail Weissenstein viel touristisches Potenzial für die Stadt und die Region Solothurn habe.

Gestärkter Ganzjahrestourismus
Der Gastreferent Reto Branschi, Senior Advisor der Tourismusdestination Davos Klosters, erzählte von den Erfahrungen seiner Region, die bereits 2009 einen umfassenden Bike-Masterplan entwickelte und sich gezielt auf Biker als Zielpublikum ausrichtet.

Dies habe nicht nur den Ganzjahrestourismus gestärkt, sondern auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beigetragen, so Branschi. Mittlerweile würden sich 51 Prozent der Gäste aufgrund des Bike-Angebots für Graubünden als Feriendestination entscheiden.

Unter der Moderation von Anita Panzer fand im Anschluss eine Podiumsdiskussion statt, bei der Stefan Hug, Präsident Solothurner Wanderwege, Dominik Hug, Co-Präsident der IG MTB Kanton Solothurn, Reto Branschi, Senior Advisor Destination Davos Klosters, und Bernhard Christen, Direktor Region Solothurn Tourismus, über das Thema «Bike-Destination Solothurn! – Chancen und Risiken?» diskutierten. Anschliessend fand für die Gäste noch ein Apéro statt. (mm)

Impressionen vom Tourismusforum Solothurn

[GALLERY 1]