St. Gallen-Bodensee Tourismus hat sich entschieden, Möglichkeiten zu prüfen, und bewusst neue Wege zu gehen.

Mit Guuru.com steht eine App zur Verfügung, die den Service während 24 Stunden in Echtzeit gewährleistet. Die sogenannten Guurus sind Regionen-Experten (Mitarbeitende von St. Gallen-Bodensee Tourismus, lokale Anwohner, Hotelpersonal, Gastronomen und weitere touristische Leistungsträger), die Kundenanfragen mit der neuen Technologie direkt beantworten. «Wir sind stolz, als erste Tourismus Destination in der Schweiz diesen interaktiven Echtzeitservice anbieten zu können» , sagt Tobias Treichler, Vizedirektor und Leiter Marketing & Kommunikation von St. Gallen-Bodensee Tourismus. «Es ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, mit unseren Kunden in den direkten Austausch zu treten und dabei unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Region sowie die Tourist Angels aktiv einzubeziehen», so Treichler weiter.

Die Guurus haben über die Bewertungsfunktion des Chats zudem die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Jede Auskunft wird mit Sternen bewertet. Je besser diese Bewertung ist, desto mehr Geld kann verdient werden.

Die Kosten werden von der Unternehmung getragen, welche diesen Service anbietet. Nachdem bereits Schweiz Tourismus als Dachverband sich für diesen Weg der Kundenkommunikation entschieden hat, zieht nun die Ostschweizer Destination St. Gallen-Bodensee Tourismus nach. Man sei überzeugt, so den Kunden noch stärker ins Zentrum zu stellen und ihn mit zielgerichteten Informationen versorgen zu können, heisst es in einer Mitteilung der Destination. (htr)