Unter dem Motto «Success begins with happiness» bot der Schweizer Tourismus-Verband (STV) im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ ) den rund 130 Teilnehmenden eine vielfältige Plattform rund um das Thema Mitarbeiterzufriedenheit. Anlässlich des Label-Tags wurdeDavos Klosters mit dem Swiss Holiday Home Award als beste Ferienwohnungs-Destination 2019 geehrt.
Success begins with happiness. Der Idealfall: Mitarbeitende übertragen positive Gefühle auf den Gast, optimieren die Servicequalität und agieren erfolgreich. Doch wie steht es tatsächlich um die Arbeitszufriedenheit im Schweizer Tourismus? Welchen Stellenwert haben Wertschätzung und Motivation in unserer Branche? Diese Fragen wurden von den Teilnehmenden an verschiedenen Workshops und Referaten rege diskutiert. Die Branche ist sich einig: Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiger Schlüssel zum touristischen Erfolg. Ihr muss in der internen Strategie hohe Bedeutung beigemessen werden.
Key-Note-Speakerin Verda Birinci-Reed begleitete als Mitglied der Geschäftsleitung die Mitarbeitenden von Kuoni beim Change in die Ära DER Touristik Suisse AG und wurde 2018 zur «Travel Personality of the Year» gewählt. Ihre Botschaft am Label-Tag 2019: Ehrlichkeit ist am wichtigsten. Dies unterstrich auch Jürg Balsiger als Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2019. Den Mitarbeitenden als Mensch wertschätzen, lautet seine Erfolgsstrategie.
Swiss Holiday Home Award: Bündner auf den Plätzen 1 und 2
E-domizil, der führende Schweizer Online-Ferienwohnungs-Vermittler, ehrte anlässlich des Label-Tags mit dem siebten «Swiss Holiday Home Award» drei Destinationen für ihre hervorragenden Leistungen im Ferienwohnungs-Angebot. Der diesjährige Gewinner ist die Destination Davos Klosters; auf dem 2. und 3. Platz folgen Engadin St. Moritz und Grächen. Ausgezeichnet werden mit dem Preis Tourismusdestinationen, die herausragende Leistungen in der Vermarktung und Qualitätssteigerung der lokalen Ferienwohnungsbranche erbringen.
Ferienwohnungen und -häuser generieren in der Schweiz gut die Hälfte aller Logiernächte. Um die Bemühungen der Tourismusdestinationen in diesem Bereich zu würdigen, wurde 2012 der «Swiss Holiday Home Award» ins Leben gerufen. «Unsere diesjährige Siegerdestination leistet schon lange hervorragende Leistungen für die lokalen Ferienwohnungsbetreiber. Ich freue mich, dass es Davos Klosters 2019 mit genügend STV-klassifizierten Unterkünften durch die Zulassungsprüfung geschafft hat und nun sogar zum ersten Mal den Gesamtsieg als Lohn für die Arbeit mit nach Hause nehmen kann», sagt Daniel Koller, Jurymitglied und Geschäftsführer der e-domizil AG, bei der Preisverleihung im Seedamm Plaza.
Auf Herz und Nieren getestet
Nach der standardmässigen Zulassungsprüfung wurden verschiedene Aspekte der Vermarktung und des Vertriebs der Ferienwohnungen bei den einzelnen Tourismusorganisationen beurteilt. Das erste Augenmerk fiel in diesem Jahr auf die Intensität der Vermieterbetreuung. Anschliessend erfolgten mehrere Mystery Checks zur Bewertung der Servicequalität im Kundenkontakt. Zusätzlich wurde analysiert, wie benutzerfreundlich sich die einzelnen Destinationswebseiten zeigen.
Die 10 besten Tourismusregionen wurden anschliessend einer Fach-Jury vorgestellt. Diese setzte sich 2019 aus Barbara Gisi (Direktorin Schweizer Tourismus-Verband STV), Annika Grünig (Leiterin Unterkunftsmarketing und Gastronomie bei Schweiz Tourismus), Daniel Koller (Geschäftsführer der e-domizil AG), Dr. Roland Schegg (Dozent an der Fachhochschule Westschweiz HES-SO in Sierre) und Gregor Waser (Chefredaktor bei Travelnews) zusammen. Die Juroren legten den Fokus diesmal vor allem auf die Online-Präsenz der Ferienwohnungen auf mobilen Endgeräten.
Der «Swiss Holiday Home Award» ist eine Initiative von der e-domizil.ch, dem grössten Schweizer Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, und dem Schweizer Tourismus-Verband STV. Seit 2012 werden jedes Jahr anlässlich des Schweizer Label-Tages die drei besten Tourismusdestinationen für ihre Bemühungen in der Ferienwohnungsbranche ausgezeichnet. Die Preisverleihung ist ein aktiver Versuch auf den bedeutenden und oft unterschätzten Wirtschaftszweig hinzuweisen und hervorragende Leistungen zu würdigen. (htr)