Switzerland Travel Centre verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 eine deutliche Steigerung des Buchungsumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Der Schweizer Reiseveranstalter konnte anlässlich seines 25-Jahr-Jubiläum das Buchungsvolumen um 22 Millionen Franken – ein Plus von 25 Prozent – auf 110 Millionen Schweizer Franken steigern. Die während der Pandemie erlittenen Verlustvorträge der Tochterfirmen in London und Hongkong konnten so früher als geplant getilgt werden.
«Wir haben im Geschäftsjahr 2023 stark vom Nachholeffekt nach der Pandemie profitiert. Sehr erfreulich war die grosse Nachfrage nach unseren online buchbaren und individuell anpassbaren Rundreisen durch die Schweiz», so Michael Maeder, CEO von Switzerland Travel Centre. Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen weiter von einem Wachstum aus, dies jedoch eher im einstelligen Prozentbereich.
Der Reiseveranstalter hebt besonders die hohe Nachfrage aus Nordamerika, Deutschland und dem Vereinigten Königreich hervor. Trotz nach wie vor leicht eingeschränkter Flugkapazitäten und hoher Ticketpreise entschieden sich auch wieder vermehrt Gäste aus Asien, speziell Taiwan, Hongkong und Südkorea, sowie auch aus Australien, ihre Ferien in der Schweiz über Switzerland Travel Centre zu buchen. Ebenso erfreulich sei die Nachfrage aus dem Heimmarkt gewesen. Schweizerinnen und Schweizer haben die während der Pandemie gewonnene Freude an Reisen im eigenen Land keineswegs verloren, so Switzerland Travel Centre. (mm)
Geschäftsbilanz
Switzerland Travel Centre verzeichnet Wachstum für 2023
Der Reiseveranstalter Switzerland Travel Centre meldet für das Geschäftsjahr 2023 einen Anstieg des Buchungsvolumens um 22 Millionen. Das entspricht einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
image : Christoph Benz / Räthische Bahn AG