(Medienmitteilung) Mit Beschluss an der Hauptversammlung vom 23. September wurde der Verein Hallau Tourismus per Ende Jahr aufgelöst. Der Vorstand vom bisherigen Verein ist laut Mitteilung überzeugt davon, «dass durch die Fachstelle Landschaft und Wein von Schaffhauserland Tourismus alle touristischen Anliegen der Gemeinden Hallau und Oberhallau in sehr gutem Sinne professionell weiterbearbeitet werden, wie das bereits seit Inbetriebnahme der Fachstelle im Juli 2019 der Fall ist».
Tourismus ganzheitlich fördern
Nebst Hallau Tourismus sind auch die Tourismusvereine von Neunkirch und Schleitheim sowie die Genussregion Teil der Fachstelle. Die von Schaffhauserland Tourismus und dem Regionalen Naturpark gemeinsam betriebene Fachstelle hat zum Ziel, den ländlichen Tourismus im Chläggi und im Schleitheimertal ganzheitlich zu fördern. Dafür ist sie in den Bereichen vom touristischen Marketing, im Gruppengeschäft und in der Angebotsentwicklung tätig.
Ein Teil des noch vorhandenen Vereinsvermögen soll gemäss Beschluss für die Entwicklung von einem touristischen Angebot in Hallau eingesetzt werden: Neue Impulse sollen zahlreiche Besuchende in das Weinbaudorf Hallau locken.