Am 27. Mai trafen sich rund 80 Mitglieder, Partnerinnen und Partner zur 131. Generalversammlung von Zug Tourismus. Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 mit vielen Highlights habe Zug Tourismus auch für dieses Jahr Grosses vor, heisst es in einer Mitteilung. Andreas Zgraggen, Präsident von Zug Tourismus, und Dominic Keller, Geschäftsführer von Zug Tourismus, blickten auf das letzte Jahr zurück und schauen zuversichtlich auf die laufenden Projekte.
Wechsel im Vorstand
Die Versammlung wählte Eila Bredehöft, Geschäftsführerin IG Kultur Zug, zur neuen Vertreterin für den Bereich Kultur. Sie löst damit Severin Barmettler ab.
Die restlichen Vorstandsmitglieder und der Präsident wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Generalversammlung ernannte zudem Heini Schmid, ehemaliger Präsident des Vereins Zug Tourismus, zum Ehrenpräsidenten.
Neue Strategie
Nachdem Zug Tourismus im vergangenen Jahr neue Strategien in den Bereichen MICE, Social Media und Nachhaltigkeit ausarbeitete und fünf Ziele entwickelte, gehe der Verein mit geschärftem Blick und mit einem gezielt ausgerichteten Ansatz an die neuen Projekte heran, heisst es weiter.
Mit dem neuen Destinationsmagazin #inlovewithzug, dem Pilotprojekt für die Zuger Gästekarte Zug Card, den Auszeichnungen im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable, dem Wasserspektakel «Zug Magic» des Vereins Zug Sports und dem Eidgenössischen Jodlerfest bot das vergangene Jahr viele Chancen für einen wertschöpfungsstarken und nachhaltigen Tourismus in Zug, resümieren die Verantwortlichen.
Auch in den Medien konnte Zug Tourismus seine nationale Präsenz mit diversen Kooperationen stärken. So erreichte der Verein im Bereich Print eine totale Reichweite von 30,63 Millionen und im digitalen Bereich eine totale Reichweite von 848,66 Millionen.
Erster Nachhaltigkeit-Summit
Laut eigenen Angaben konnte Zug Tourismus mit dem ersten Nachhaltigkeits-Summit und vermehrter Kommunikation im vergangenen Jahr seine Supportfunktion im ganzen Kanton sowie seine Position als Impulsgeber gegenüber den Leistungsträgerinnen und -trägern weiter festigen und auch schweizweit eine Vorreiterrolle einnehmen.
So gehe es auch dieses Jahr weiter: Die Sensibilisierung für den Tourismus in Zug und die vermehrte Zusammenarbeit innerhalb des Kantons – auch zwischen den Gemeinden – stehe für Geschäftsführer Dominic Keller weiterhin im Fokus, heisst es in der Mitteilung.
Zuger Front Desk Forum
Diesen Mai fand das erste Zuger Front Desk Forum statt. Dabei wurden den Mitarbeitenden aus der Zuger Hotellerie die Dienstleistungen und Services von Zug Tourismus vorgestellt. Zusätzlich diente der Anlass als Networking-Event, welcher die Zusammenarbeit zwischen Zug Tourismus und der Zuger Hotellerie stärken und die Nutzung von Synergien fördern sollte. Im August wird bereits der zweite Nachhaltigkeits-Summit in Zug durchgeführt.
Abgerundet wurde die Generalversammlung mit einem Schlusswort von Karl Nussbaumer, Kantonsratspräsident Kanton Zug. (mm)

Generalversammlung
Zug Tourismus schaut zuversichtlich in die Zukunft

Bilanz
Andermatt-Sedrun zieht positive Bilanz und investiert weiter
Die Andermatt-Sedrun Sport AG blickt zufrieden auf die Wintersaison 2024/25 zurück. Den Erfolg führt das Unternehmen unter anderem auf ein neues Preismodell zurück. Für die kommende Saison sind weitere Investitionen in Infrastruktur und Sommerangebote geplant.

Expansion
Lenzerheide Bergbahnen planen Millioneninvestitionen
Die Lenzerheide Bergbahnen AG investiert weiter kräftig in ihre Infrastruktur und blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2024/25 zurück. Rund 15 Millionen Franken fliessen in neue Projekte.

Tourismusforschung
Neues Projekt für bessere Besucherlenkung
Die Universität Bern lanciert gemeinsam mit den Regionen Aletsch Arena, Lauterbrunnental und Grindelwald ein Forschungsprojekt zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus. Ziel ist es, innerhalb von drei Jahren neue Ansätze für das Monitoring und die Steuerung touristischer Bewegungen zu erarbeiten.

Hauptversammlung
Interlaken wächst weiter – mit Fokus auf Ganzjahrestourismus
Mit über 3,5 Millionen Logiernächten blickt Interlaken Tourismus auf ein gutes Jahr 2024 zurück. Die Destination setzt den Fokus auf die Zukunft als Ganzjahresdestination.

Entlastungspaket
Spardruck trifft Förderinstrumente im Tourismus
HotellerieSuisse warnt vor den Folgen des Entlastungspakets: Die geplanten Kürzungen bei Tourismusförderung und Bildung gefährden laut dem Verband die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und schwächen strukturschwache Regionen zusätzlich.

Laufbahn
Samuel Righetti: «Mein Werdegang war alles andere als geradlinig»
Wir stellen vor: Samuel Righetti. Er möchte das Tessin touristisch weiterentwickeln und dabei die regionale Identität bewahren und stärken.

Destinationsentwicklung
Mattertaler Initiative stellt Erlebnisraum-Projekte vor
Die Initiative Mattertal Aktiv präsentiert erste Resultate ihrer Entwicklungsarbeit – darunter die Aufwertung des Schaliseeufers, ein geplanter Kletterraum und neue Naturerlebnisse zwischen Randa und Zermatt.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Networking
Hotel-Gastro-Tag stärkt Berner Branchennetzwerk
Am Hotel-Gastro-Tag in Wabern trafen sich Hotellerie- und Gastronomievertreter aus Bern und Umgebung zum Austausch über aktuelle Branchenthemen und künftige Entwicklungen. Organisiert wurde der Anlass von Förderverein Bern Hotels, HotellerieSuisse Bern+ Mittelland sowie Gastro Stadt Bern und Umgebung.

Bilanz
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Expansion
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Tourismusforschung
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Destinationsentwicklung
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Tourismusförderung
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Networking
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Bilanz
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