Bereits nach sechs Tagen waren die Arosa-Gutscheine im Gesamtwert von einer Million Schweizer Franken verkauft. Arosa Tourismus hat die erfolgreiche Aktion gemeinsam mit der Gemeinde Arosa unter dem Motto «buy now, use later» lanciert.
Damit wollte man Gäste für eine Reise ins Schanfigg nach dem Lockdown zu motivieren. Jeder Gutscheinkauf wurde mit einem 10-prozentigen-«gemeinsam-stärker»-Bonus der Gemeinde belohnt. Aufgrund der grossen Gutschein Nachfrage, lancierte Arosa am Dienstag eine zweite Phase. Anstelle von einem finanziellen Mehrwert, stehen nun sehr persönliche und nicht käufliche Zusatzleistungen im Zentrum.
Arosa sieht die aktuelle Situation rund um die Corona-Massnahmen auch als Chance, um den Schweizern aufzuzeigen, dass Ferien in der Heimat gar nicht teurer sein müssen als im Ausland. Mit dem Arosa All-Inclusive Angebot kann ein umfassendes Angebot an Aktivitäten ab einer Übernachtung in einem Hotel oder einer Ferienwohnung in Arosa kostenlos genutzt werden. Weitere Angebote wie das Arosa Bärenland sind zudem mit der Arosa Card um einiges günstiger. Die Sommerbuchungen sollen nun auch mit der zweiten Phase der Kampagne weiter gefördert werden. Gutscheinkäufe über 1’000 Franken werden mit nicht käuflichen Mehrwerten belohnt.
Mit persönlichem statt finanziellem Mehrwert weitergeführt[RELATED]
Der Fokus für die neue Phase liege nun auf unkäuflichen, persönlichen und emotionalen «Bonus-Angeboten», schreibt Arosa Tourismus in einer Mitteilung vom Dienstag. Gerade für die Zeit nach «Corona» werde der persönliche Austausch und soziale Kontakt wieder möglich sein. Das Bedürfnis nach gesellschaftlichen Erlebnissen dürfte exponentiell ansteigen. Darum stehe in Arosa nun anstelle von finanziellem Mehrwert, der persönliche Mehrwert im Fokus, argumentiert die Tourismusorganisation.
Wer Gutscheine im Wert von mindestens 1'000 Franken kauft, kann aus vier Erlebnisoptionen auswählen. Sei es eine Backstage-Führung mit den Initianten und treibenden Kräften vom Arosa Bärenland, eine spannende Einführung in den Wald rund um Arosa, die exklusive Seilpark Nutzung «by night» oder eine aussichtsreiche Wanderung zum Schwellisee mit dem Gemeindepräsidenten oder Tourismusdirektoren mit Geschichten zur Entstehung von Arosa. Mit der 2. Phase des Gutscheinverkaufs will man Arosa von einer sehr persönlichen Seite zeigen und das enge Verhältnis zwischen des Bündner Ferienorts und seinen Gästen stärken, heisst es weiter. (htr)