«Wine Hub Alps» ist eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch für Fachleute aus der Weinbranche. Laut Mitteilung ist es das erste internationale Weinsymposium der Schweiz, das vom 8. bis 10 September 2023 in der Engadiner Gemeinde La Punt Chamues-ch über die Bühne gehen soll.
Initiantin Miriam Grischott
Initiantin von «Wine Hub Alps» ist die gebürtige La Punterin Miriam Grischott mit ihrer Agentur Wine Relations. Die Weinakademikerin ist seit mehr als fünfzehn Jahren fest in der Schweizer Weinbranche verankert. Sie verfügt über ein grosses nationales und internationales Netzwerk in der Weinwelt. Ihr Ziel ist, einen aus ihrer Sicht nützlichen Beitrag für die Weinbranche zu leisten. Laut ihr sind der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie das Teilen von Wissen die Schlüssel zu mancher Lösung im hart umkämpften Wein-Business.
Vorgesehen sind Vorträge von renommierten Experten zu aktuellen Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit oder etwa der biologisch-biodynamische Weinbau sowie Fakten zu Weintrends und Konsumverhalten im Weinmarkt.
Unterschiedliche Locations im Ort werden für die Vorträge, Verkostungen und Podiumsdiskussionen genutzt. Umrahmt wird das Symposium mit Degustationen alpiner Weine und Küche. Laut Organisatoren soll auch die einmalige Bergkulisse und die Natur mit den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten bei den Teilnehmenden zudem für Erholung, Inspiration sorgen sowie für entspanntes Networking.
Als «Warm-up» zum Symposium werden bereits ab März 2022 verschiedene Webinare unter dem Titel Wine Hub Alps Digital angeboten. (htr/npa)