Mit dem Produkt «Sense of Switzerland» können sich Schweizer Reisende ihre nächsten Schweiz-Auftenhalt anhand eines Mottos aussuchen. Wie der Erlebnisreisen-Anbieter Sense of Travel mitteilt, stehen Handwerk, Tradition, Natur, Kulinarik, Lifestyle und Romantik zur Wahl.
Das neue Produkt ist zudem als Überraschungsreise konzipiert. Gemäss Mitteilung können Kunden beim Buchen der Kurzreise online nebst dem Motto auch die Region auswählen. «Eine Woche vor Abreise sind alle Unterlagen parat und die Überraschung wird gelüftet.»
Wenn langsam Ideen ausgehen
Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, ist das neue Produkt für jene gedacht, die während der Pandemie Ziele in der Schweiz wiederentdeckt haben, denen aber «die Ideen langsam ausgehen».
Lukas Meier, Geschäftsführer von Sense of Travel und seine Geschäftspartner Marc Strasser und Cyrill Zimmermann wollen laut Mitteilung «die authentische Schweiz erlebbar machen». Anstatt um flüchtige Selfies gehe es darum, selber etwas zu tun, hinter die Kulissen oder in unbekannte Winkel zu schauen. Im Fokus stünden momentan kürzere sogenannte Zweit- oder Drittreisen, vornehmlich im Frühjahr und Herbst.
Echte Begegnungen
Zu den möglichen Überraschungen gehören Erlebnisse wie ein Streifzug mit dem Wildhüter, eine private Klosterführung mit einem Mönch, ein Morgen mit dem Fischer auf dem See, ein Besuch bei einem «Schönschreiber» oder auch Handwerkliches wie Mehlherstellen, die eigene Fonduemischung kreieren, einem Küfer oder Seiler über die Schulter schauen oder gar Hornussen.
Zum immer noch wachsenden Netzwerk an lokalen Partnern gehörten kleine, privat geführte Hotels, Tourismusorganisationen und so genannte «Local Heroes».
«Gerade für kleinere Ferienregionen sehen wir viel Potenzial bei der Zusammenarbeit mit unserer von Schweizer Reiseprofis koordinierten Erlebnisplattform», sagt Meier laut Mitteilung. (htr/ua)