Am dritten Bernina Glaciers Cleanup Day nahe der Diavolezza im Oberengadin sammelten 90 Freiwillige unter Anleitung von Bergführerinnen und Bergführern der Bergsteigerschule Pontresina rund 250 Kilogramm Müll auf dem Pers- und Morteratschgletscher ein.
Das Bernina Massiv bietet eine der beliebtesten Gletscherrouten für Outdoor-Sportler im Winter, als auch im Sommer. [RELATED]
Gemeinsam die Gletscherwelt sauber halten
Im Vergleich zum letzten Jahr fand die Gletscher-Säuberungsaktion am Fusse des Piz Palü fast einen ganzen Monat früher statt. «Durch die heissen Sommertage und die vielen Gewitter ist die Schneeschicht auf dem Gletscher teilweise geschmolzen», so Caroline Dwenger, Mitarbeiterin der Bergsteigerschule Pontresina. Jetzt sei die perfekte Zeit, um sich auf die Suche nach Plastik und anderen Spuren zu machen.
Clean-up und Kunst
Das Team entsorgte den Müll fachgerecht. Die gut erhaltenen Relikte aus vergangenen Zeiten erhalten ein weiteres Leben: Die Engadiner Holzbildhauerin Nora Engels verwandelt einen Teil der gefundenen Schätze in Kunstwerke, die am Diavolezza Glacier Race am 15. März 2025 versteigert werden. Der gesamte Erlös geht als Spende an ausgewählte Gletscherpflegeprojekte. Im vergangenen Jahr sind so um die 9’000 Schweizer Franken zusammengekommen. (mm)