Die Expovina mit ihren herbstlichen Weinschiffen, der Wine-Trophy und dem Frühlingsfestival Primavera ist eine Institution. Geleitet wird das Unternehmen seit 31 Jahren von Bruno Sauter, der die Geschäftsleitung von seinem Vater übernommen hatte. Bruno Sauter wird dieses Jahr 80 Jahre alt und hat sich deshalb für einen Verkauf an die Markenagentur Aroma entschieden.

Die Markenagentur Aroma führt das Erbe mit Bedacht und Tradition weiter Die Expovina ist eine Weinausstellung mit grosser Ausstrahlung weit über Zürich hinaus sowie vielen treuen und langjährigen Ausstellern. «Mit viel Herzblut und der Unterstützung vieler Mitarbeitenden steuerte ich das ‹Wyschiff› während all den Jahren durch die Wogen des Zürichsees. Ich nehme viele wunderbare Erlebnisse mit. Nun ist es an der Zeit, die grösste Publikums-Weinmesse der Schweiz in neue Hände zu legen», so Bruno Sauer und gibt das Steuer einer neuen Generation weiter. Mit «Aroma» sei ein strategischer Partner gefunden worden, der seit über 25 Jahren Marken erlebbar macht und inszeniert und eine grosse Erfahrung mit Messen habe, heisst es laut Mitteilung.

Vom «Wyschiff» zur grössten Schweizer Wein-Vermarktungsplattform
Ins Leben gerufen wurde die Expovina 1953 von J.F. Sauter. Ihren Einstand feierte sie auf dem Zürichsee-Schiff «Linth». Sein Sohn Bruno war damals elf Jahre alt und führte Hilfsjobs wie Planken wischen und Weinflaschen aufstellen aus. 1991 übernahm er die Leitung der Expovina von seinem Vater. Das Unternehmen mit drei Pfeilern – den Weinschiffen, der Internationalen Weinprämierung und der Frühlingsmesse Primavera – ist heute die weltweit grösste Plattform für Weinvermarktung und freut sich jährlich über mehr als 70’000 Besucher. 

Die Seele der Expovina bleibt unverändert
Die neue Veranstalterin ist bereits seit vielen Jahren mit an Bord der Expovina und wird die bestehenden Grossanlässe mit viel Know-how und Gespür weiterführen. «Aroma»-Mitinhaber Lukas Meier packt die Aufgabe mit viel Respekt an: «Wir werden die drei Marken behutsam dort weiterentwickeln, wo Besucher und Aussteller einen direkten Mehrwert spüren. Es ist uns wichtig, dass der Ursprungsgedanke, die Ausstrahlung sowie die Seele der Expovina unverändert bleiben.»
 
Mit dem erfahrenen neuen Management-Team, repräsentiert durch Alina Schönenberger und Pascal Schlittler, führen zwei Kommunikations- und Verkaufsprofis die Geschichte der Expovina AG weiter: «Wir freuen uns sehr als eingespieltes, unternehmerisch denkendes Team mit geballtem Know-How im Marketing, Digitalisierung und grosser Wein-Affinität das Ruder der Expovina zu übernehmen», so die Co-Geschäftsführenden.

An der am Donnerstag im Zürcher «Plus 5» eröffneten Expovina Primavera erfolgte die offizielle Übergabe an den langjährigen Umsetzungs-Partner Aroma. Dieses Jahr markiert das 68. Jubiläum der Weinausstellung. Gefeiert wird sie aber «erst» zum 67. Mal: 2020 und 2021 konnten Corona-bedingt keine Veranstaltungen stattfinden. Noch bis zum 7. April präsentieren Aussteller an 60 Ständen 1500 verschiedene Weine, darunter auch die jüngsten Jahrgänge. (htr/npa)