Die Basisausbildung Progresso für Mitarbeitende ohne Berufsabschluss im Gastgewerbe wird neu auch am Standort des Kursanbieters Hotel & Gastro Formation Schweiz in Weggis angeboten. Ab dem Frühling starten die Lehrgänge in den Fachbereichen Küche, Service, Hauswirtschaft und Systemgastronomie.
Damit wird der schweizweit durchgeführte Lehrgang neu insgesamt an 13 Standorten durchgeführt. Die Gründe für den zusätzlichen Standort liegen für Sabrina Camenzind, Direktorin von Hotel & Gastro Formation Schweiz, auf der Hand: «Der Progresso-Lehrgang wird ja von unserem Bildungsinstitut durchgeführt. Daher wurde es höchste Zeit, dass wir ihn auch in unseren eigenen Räumlichkeiten anbieten. Die Kursteilnehmenden finden bei uns alles in einem Haus: Eine professionelle Lernumgebung sowie bei Bedarf auch Übernachtungsmöglichkeiten.» [RELATED]
Kostenlos und mit Lohnersatz für L-GAV-unterstellte Betriebe
Der Progresso-Lehrgang gehört zu den ausgewählten Grundangeboten – welche auch 2024 komplett durch den L-GAV finanziert werden – für Betriebe, welche dem L-GAV zwingend unterstellt sind. Zudem werden die Kosten für Lehrmittel, Mahlzeiten, allfällige Unterkünfte der Kursteilnehmenden sowie ein grosszügiger Anteil des Lohnersatzes übernommen. Danach bietet das Progresso-Zertifikat die Option, die verkürzte modulare Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) zu absolvieren. (mm)