Die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Talentmanagement-Lehrgangs feiern den erfolgreichen Abschluss. Am 23. Januar fand im Hotel Mont Cervin Palace in Zermatt die Abschlussfeier statt. Mitarbeitende aus Betrieben wie dem Touristische Unternehmung Grächen, das Grandhotel Zermatterhof, das Hotel Ambiance sowie das Thermalbad Brigerbad nahmen am Lehrgang teil.

«Das Talentmanagement ist unglaublich vielfältig und setzt sich aus allen Bereichen der Führung zusammen. Ich persönlich konnte in unserem Unternehmen alle Teamleiter auf ihren Führungs- und Kommunikationsstil sensibilisieren. Zusätzlich durfte ich einen Optimierungsprozess für unsere Küche als Facharbeit gestalten, welchen wir bereits umsetzten. Alles in allem eine Win-Win-Situation für die Teilnehmer und das Unternehmen», so Alain Köslich von der Hotel Perren AG.

Achtsamkeit in der Hotellerie
Vor der offiziellen Übergabe der Diplome fand ein öffentlicher Vortrag zum Thema «Agilen Zeiten mit achtsamer Dienstleistung begegnen» statt. Ildiko Glück, Head of Human Resources Development der Dolder Hotel Zürich AG, präsentierte dabei Perspektiven zu den aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie und gewährte einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. (mm)

Ritzy
Ritzy ist ein Weiterbildungsprogramm, welches sich an die Beherbergungs-, Gastronomie- und Tourismusbranche (im Wallis) richtet. Ziel ist, durch Aus- und Weiterbildungen die Branchen zu fördern und aufzuwerten. Das Weiterbildungsprogramm ein kantonales Mandat, das durch die jährlichen Betriebsabgaben finanziert wird. Im Kanton Wallis werden 60 Prozent dieser Abgaben dem Aus- und Weiterbildungsfonds LHR-Ritzy zur Verfügung gestellt. Die Weiterbildung so vom Hotel- und Gaststättengewerbe finanziert.