Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills wurde am Samstag, 3. Oktober 2020 der Wettbewerb in der Disziplin Hotel Reception durchgeführt. Der 17-jährige Sieger Tim Oberli ist im dritten Lehrjahr als Kaufmann EFZ Hotel-Gastro-Tourismus im Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf und darf sich nun erster Schweizermeister Hotel Reception nennen. Den zweiten Rang erkämpfte sich Sara Anna Werren (Hotel Schweizerhof Bern & Spa) und die Bronzemedaille ging an Raphaela Scherrer (IST AG Höhere Fachschule für Tourismus, Zürich).
An den WorldSkills 2019 in Kazan wurde die Disziplin Hotel Reception zum ersten Mal als Demo-Wettbewerb gezeigt. Ab 2021 wird diese Disziplin offizieller Bestandteil der WorldSkills. Aus diesem Grund organisierte der Berufsverband «Hotel Administration Management» die Schweizermeisterschaften.
Der Geschäftsführer Jordan Kestle des Verbands war sichtlich begeistert von den Finalisten: «Alle Personen mussten in Rollenspielen herausfordernde Hotel-Situationen meistern sowie unter Zeitdruck schriftliche Aufgaben lösen – und das alles in englischer Sprache. Sie haben alles gegeben und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir so tolle Nachwuchstalente in unseren Berufen haben.»
Sieger vertritt die Schweiz an den WorldSkills 2021 in Shanghai
Am besten gemeistert hat die gestellten Aufgaben Tim Oberli aus Wiesendanken. Er ist im dritten Lehrjahr als Kaufmann HGZ Hotel-Gastronomie-Tourismus im Mövenpick Hotel Zürich Regendorf tätig.
«Ich bin überwältigt und fühle mich als erster Schweizermeister wie ein Pionier für den Beruf», kommentierte er seinen Sieg. Tim Oberli darf sich nun erster Schweistermeister Hotel Reception nennen und wird die Schweiz an an WorldSkills 2021 in Shanghai vertreten.