Zehn Personen haben sich aufgrund ihrer Bewerbungsunterlagen und dem Motivationsvideo in Englisch für das Assessment qualifiziert. Nebst den Sprachkompetenzen wurden dabei auch weitere wichtige Eigenschaften wie Motivation und Lernbereitschaft beurteilt. Sechs junge Berufsleute aus drei Sprachregionen konnten sich daraufhin einen Teilnehmerplatz an den SwissSkills sichern.
[IMG 2-7]Sie kämpfen am 3. Oktober an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern um den Schweizermeister-Titel in der Disziplin Hotel Reception, der zum ersten Mal vergeben wird.
Die Wettbewerbsaufgaben beinhalten schriftliche Backoffice-Aufgaben und zwei Rollenspiele zu je 15 Minuten und werden in Englisch durchgeführt. Der Schweizermeisterin oder dem Schweizermeister winkt die Teilnahme an den WorldSkills in Shanghai im 2021.
Swiss Skills Hotel Reception
Das erste Mal in der Geschichte werden die Swiss Skills im Beruf Hotel Reception durchgeführt. Die Siegerin oder der Sieger des Wettbewerbs ist erste Schweizer Meisterin oder erster Schweizer Meister Hotel Reception und qualifiziert sich als Mitglied der Schweizer Berufsnationalmannschaft sogleich für die kommenden World Skills 2021 in Shanghai in China. Die SwissSkills «Hotel Reception» werden unter der Führung des Berufsverbands Hotel · Administration · Management durchgeführt in Zusammenarbeit mit HotellerieSuisse, Hotel & Gastro formation Schweiz, SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, Amicale Internationale des Chefs de Réception et Sous-Directeurs des Grands Hotels AICR und Verein kaufmännische Grundbildung Hotel-Gastro-Tourismus HGT.
Alle Kandidierenden sind in renommierten Schweizer Hotels mit internationalen Gästen tätig, oder sie befinden sich bereits in einer weiterführenden Ausbildung. Zu ihrer Grundbildung gehört Hotelkommunikationsfachfrau EFZ oder Kauffrau/Kaufmann Hotel-Gastronomie-Tourismus EFZ.
Ihre Teilnahme an den ersten SwissSkills Hotel Reception gesichert haben sich:
- Jeanne Hauswirth (Arbeitgeber: Hôtel De La Source, Yverdon-Les-Bains)
- Valérie Hirt (Arbeitgeber: Hotel Hirschen, Wildhaus)
- Eliane Lüscher (Arbeitgeber: Hotel Eden Roc, Ascona)
- Tim Oberli (Arbeitgeber: Mövenpick Hotel, Zürich Regensdorf)
- Raphaela Scherrer (in Ausbildung an der IST AG Höhere Fachschule für Tourismus, Zürich)
- Sara Anna Werren (Arbeitgeber Hotel Schweizerhof Bern & SPA, Bern)