Für einen sechsstelligen Betrag wurde der Standort Zürich der IST, Höhere Fachschule für Tourismus, umgebaut und am Dienstag unter dem Motto «IST reloaded» wiedereröffnet.
Die hell und offen wirkenden, modern und flexibel eingerichteten Schulzimmer sollen künftig den hybriden Lehr- und Lernstandards von morgen gerecht werden. Multifunktionale Arbeitsplätze und Begegnungszonen bieten Mitarbeitenden, Dozierenden und Studierenden Platz für Austausch und konzentriertes Arbeiten. In den Gängen zeigen grosse Screens «on time»- Informationen aus der Welt des Tourismus.
«Für all jene, die eine Weiterbildung im Tourismus absolvieren wollen, sind der Umbau und die damit verbundene Investition ein starkes Zeichen. Wir glauben an die Zukunft des Tourismus in der Schweiz und an die Notwendigkeit, als Bildungsanbieter durch kompetente und gut ausgebildete Menschen einen Beitrag für die Branche zu leisten», sagt Heinz Sommer, Group CEO der Vantage Education Group, zu welcher die IST gehört.
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Neuer Nachdiplom-Studiengang
Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus in Zürich und Lausanne, bietet ab Ende 2021 einen neuen, europaweit einzigartigen Nachdiplom-Studiengang an. In zwei Semestern können Interessierte den eidgenössisch anerkannten Titel «dipl. Tourismusmanager/-managerin NDS HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder DigitalTourism to go» erlangen.
Zulassungsvoraussetzungen: Eidg. Fachausweis FA, Eidg. Diplom oder Diplom einer höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität sowie mind. zwei Jahre qualifizierte Praxiserfahrung. Die Zulassung kann auch aufgrund des Lebenslaufs und einem persönlichen Gespräch erfolgen. Minimal geforderte Berufstätigkeit während des Studiums: 50 Prozent.
Starttermine: November 2021, Februar, Mai und August 2022.
Patronat des NDS: liegt beim Verband Schweizer Tourismusmanager (VSTM).
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Charme-Offensive für die #Tourismuszukunft
Parallel zur Neueröffnung ist die Social-Media-Kampagne #Tourismuszukunft gestartet. Acht bekannte Persönlichkeiten aus Tourismus, Wirtschaft und Politik sowie drei IST-Alumni teilen per Video senden ihre Tipps und Empfehlungen für den Tourismusberuf in die ganze Schweiz.
«Wir spüren im Moment eine leichte Verunsicherung bei den jungen Leuten bezüglich der Berufswahl in der Tourismusbranche. Dem wollen wir entgegenwirken, damit es in der Branche mittelfristig nicht zu einem Vakuum an qualifizierten Tourismusfachkräften kommt», erläutert Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST, den Hintergrund der Charme-Offensive.
Die Charme-Offenive wird unter anderem unterstützt von TV-Moderator und Produzent Nik Hartmann, Schweiz Tourismus Direktor Martin Nydegger, CVP-Sätnderätin Andrea Gmür, Globetrotter-Verwaltungsratspräsident André Lüthi, Seilbahnen Schweiz Chef Berno Stoffel oder Stéphanie Portmann, Inhaberin Fred Tschanz Gruppe sowie Frédéric Füssenich, CEO Rigi Bahnen AG undChantal Beck, Geschäftsführerin RailAway AG.
Neues Alumni-Programm stärkt das Netzwerk
Zudem lanciert die IST ein neues Alumni-Programm. Mehr denn je ist das Networking in der Branche entscheidend für die berufliche Zukunft. Darum hat die IST – an der bis anhin 1730 Studierende ihren Abschluss als «Tourismus-Fachfrau/mann HF» gemacht haben – nun ihren eigenen Alumni-Verein gegründet.
Er soll eine Plattform bieten für Networking, Exkursionen und Afterwork-Anlässe von Studierenden, ehemaligen Studierenden und den Ausbildenden aus der Deutsch- und Westschweiz. Vereinspräsident ist Santino Fischli, IST-Absolvent und Lead Operations Sales bei Vögele Reisen AG. Die Mitgliedschaft kostet 30 Franken im Jahr. (htr/npa)