(Keystone-SDA) Neu werden im Kanton Bern Bikerinnen und Biker die Wege mit Wanderinnen und Wanderer teilen. Das Tiefbauamt des Kantons Bern hat für dieses Vorhaben die Planung, Projektierung und Realisierung von Mountainbike-Routen aktualisiert.
Für den Kanton sind Wandern und Velofahren wichtig für den Sommertourismus, wie der Kanton Bern mitteilte. Das Biken gewinne zudem in Naherholungsgebieten der Agglomerationen an Bedeutung. Deshalb sei es umso wichtiger, Mountainbike-Routen auf dafür geeigneten Wegen zu signalisieren.
Die Planung solcher Routen sei insbesondere dann anspruchsvoll, wenn diese über Wanderwege geführt werden sollen. Die Arbeitshilfe wurde in Zusammenarbeit zwischen Ämtern, dem Verein Berner Wanderweg und der Interessengemeinschaft Bebike aktualisiert. Sie richte sich an Behörden, Organisationen und Personen, die Mountainbike-Routen planen wollen.
Im Rahmen der laufenden Revision des Strassengesetzes sollen unter anderem die Mountainbike-Routen den übrigen Velorouten gleichgestellt werden. Der Grosse Rat wird voraussichtlich in der Sommersession das Gesetz in zweiter Lesung beraten.
Nutzungskonflikt
Bikerinnen und Wanderer teilen sich im Kanton Bern Routen
Bikerinnen und Wanderer sollen möglichst störungsfrei nebeneinander gleiche Wege nutzen können. Um das zu erreichen, hat das Tiefbauamt des Kanton Bern die Mountainbike-Routen aktualisiert.
image : Walter Rothe