Dossier: Food & Beverage
Die heisse Schlacht um das Gästewohl
Berggastronomie
Espace Weisshorn: Sterne-Bistronomie am Pistenrand
Mehr Wintersportler bedeuten auch mehr Einkehrgäste auf der Piste, darunter auch viele Liebhaber der guten Küche. Deshalb haben die Bergbahnen Grimentz-Zinal letztes Jahr das «Espace Weisshorn» eröffnet, ein Bistro-Restaurant auf 2700 Metern Höhe. Perfekt pochiertes Walliser Ei, Mousseline mit Tomme d’Anniviers oder Gravad Lax vom Bündner Alpenlachs ersetzen hier die traditionelle Rösti, die Kalbsbratwürste und…
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Alkoholkonsum
Null Bock auf Promille: Trend oder Kulturwandel?
Champagner, soll sie einmal gesagt haben, trinke sie nur zu zwei Gelegenheiten: Wenn sie verliebt sei. Und wenn sie es nicht sei. Diese charmant-elegante Anekdote zum regelmässigen Alkoholkonsum dürfte sich die Mode-Ikone Coco Chanel heute zweimal überlegen. Denn die Zeiten haben sich geändert. Alkohol hat heute ein vollkommen anderes Image als im letzten Jahrhundert: Tranken 1992 noch 20 Prozent aller…
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Food-Waste
Nachhaltig Kosten senken
Massnahmen im Bereich Food-Waste verbessern nicht nur die eigene Ökobilanz, sondern haben nachweislich auch einen positiven Einfluss auf die betriebseigene Erfolgsrechnung.
Am 6. April 2022 hat der Bundesrat einen Aktionsplan gegen die Lebensmittelverschwendung verabschiedet. Ein wichtiges Element davon ist die branchenübergreifende Vereinbarung zur Reduktion der Lebensmittelverluste, welche HotellerieSuisse und…
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Regionalentwicklung
Frank Reutlinger: «Das sinkende Gastroangebot sorgt für Unzufriedenheit»
Frank Reutlinger, Kohl & Partner bietet einen «Lebensqualimeter» an, der in mehreren Destinationen bereits erfolgreich erprobt worden ist, und einen «Gastromasterplan», der gerade lanciert wird. Worum geht es? Mit dem Lebensqualimeter machen wir die Lebensgrundlagen einer Region, Gemeinde oder Tourismusdestination sichtbar. Nach einer Umfrage bei der Bevölkerung und den Gästen mit 12 Basis- und 43 Subfaktoren – plus…
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Praxiserfahrung
Menükarte: Wie viel Tradition ist heute noch gefragt
Für Köchinnen und Köche ist die Menüsprache eine Gratwanderung. Soll man auf bewährte, klassische Begriffe wie «Carottes Vichy» setzen, oder reichen einfache Zutatenangaben wie «Karotte – Mineralwasser aus Vichy – Petersilie» aus? Zwar bieten klassische Begriffe Orientierung und kommunizieren Fachwissen, doch werden sie zunehmend weniger verstanden – sowohl von Gästen als auch von Mitarbeitenden. [RELATED] Gemeinsam…
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Grüner Michelin-Stern
Der Tessiner Koch, der die Wurzeln sucht
In einem unscheinbaren Steinhaus im Tessin entfaltet sich die Philosophie eines Mannes, der die Welt der gehobenen Gastronomie hinter sich gelassen hat, um eine neue, authentische Art des Kochens zu zelebrieren. Piero Roncoroni hat in der kleinen Osteria del Centro in Comano oberhalb von Lugano ein kulinarisches Zuhause geschaffen, das regionale Produkte, Nachhaltigkeit und einen tiefen Respekt für Lebensmittel…
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Preisstrategie
Setzt sich Dynamic Pricing in der Gastronomie durch?
Vielreisende oder Schneesportlerinnen und -sportler kennen das Modell des Dynamic Pricing bereits. Zu Stosszeiten oder an einem tief verschneiten Wochenende kann das Bahnbillett oder die Tageskarte mehr kosten als zu Randzeiten oder an einem milden Wochentag mit wenig Schnee. Auch die Hotellerie kennt die dynamische Preisgestaltung bereits. Und die Schweizer Gastronomie? Wirtschaftspsychologiestudent Nicolas Fahrni…
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Hotelgastronomie
Optimierte Konzepte und Preisstrategien für mehr Erfolg
Die Hotelgastronomie ist ein wirtschaftlich schwieriger Betriebsteil. Aber ein unverzichtbarer, so Lukas Kalbermatten, Besitzer des 3-Sterne-Hotel Edelweiss in Blatten im Lötschental. Dort gibt es ein Dutzend teils sehr kleine Restaurants – wenig gastronomische Auswahl also. «Da überlebt ein Hotel nur, wenn es eine eigene Restauration anbietet, auch während der Randzeiten. [RELATED] Sonst bleiben die Gäste weg.»…
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