Die Rathausgasse 75 in der Altstadt von Bern biete durch die vorteilhafte Lage und Infrastruktur beste Voraussetzungen für ein Ausgehlokal, schreiben die Eigentümer in einer aktuellen Mitteilung. Die vergangenen 20 Jahre galt dort die Bar «Quasimodo» als Treffpunkt.
Dieser Tage wurde nun der Vertrag mit einem neuen Pächter unterzeichnet. Andrea Dähler, Geschäftsleitungsmitglied der Eigentümerschaft J. Hofweber & Cie. AG dazu: «Wir sind sehr glücklich und zufrieden, dass mit Simon Stettler und seinem Konzept eine perfekte Lösung für diesen Betrieb an diesem attraktiven Standort gefunden wurde.»
Neuer Pächter bereits in der Berner Gastro-Szene aktiv
Bei der Suche nach einer neuen Pachtlösung stand für die J. Hofweber & Cie. AG im Vordergrund, dass mit dem neuen Betreiber der Standort an Attraktivität gewinnen und belebt werden sollte und das Angebot sich gut in das Quartier einreiht. Die Eigentümerschaft arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Simon Stettler zusammen, der mit seinem Bruder das Billard Center Bern betreibt.
«Für mich war nun die Zeit reif, einen zweiten und eigenen Betrieb zu eröffnen», sagt Simon Stettler. Sein Konzept mit Bar und Lounge überzeugte die Eigentümer auf Anhieb. «Die Erfahrungen der bisherigen Zusammenarbeit und das geplante Angebot sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft», so Andrea Dähler.
Bar mit Burger, Steaks und Sushi
Das Wortspiel ist ein Versprechen: Simon Stettler habe sich zum Ziel gesetzt, exzellente Gastfreundschaft anzubieten. Dies zeichne sich zum Beispiel durch regionale Produkte aus. Aber auch internationale Ansätze sind zu finden, indem Snacks wie Burger, Steaks und Sushi angeboten werden.
Das Lokal wird im Dezember 2020 eröffnen und eine Bar und eine Lounge enthalten. Die «BarExcellence» wird rund 40 Sitzplätze sowie Bar-Stehplätze anbieten und täglich ab 11.00 Uhr geöffnet sein.
Bis zur Eröffnung im Dezember 2020 werden die Gastronomie-Installationen auf den neusten Stand gebracht sowie die nötigen Ersatzinvestitionen getätigt. «Es erfolgt eine Auffrischung der Oberflächen, was dem Lokal ein modernes Design verleihen wird, wie zum Beispiel mit einem eleganten Holzboden», stellt Raphael Küng vom Architekturbüro in Aussicht. (htr)