Zum 17. Mal wird dieses Jahr der grösste Schweizer Publikumspreis für die Gastronomie verliehen: die Gastro-Awards von Best of Swiss Gastro. Die Fachjury hat die ersten Bewertungen für die 145 nominierten Betriebe vergeben. Nun werden die Betriebe in das Rennen für die begehrte Auszeichnung geschickt.
Die Betriebe können ab sofort bis zum 18. Oktober 2020 vom Publikum während zwei Monaten bewertet werden. An der am 24. August 2020 stattfindenden Sunset-Party mit zahlreichen prominenten Gästen werden die Nominierten des Jahres zum ersten Mal gefeiert. Die Krönung der neuen Gastro-Helden findet im Rahmen der finalen Award-Night am 16. November 2020 statt.
Best Of Swiss Gastro
Die Gastro-Awards von Best of Swiss Gastro sind der grösste Schweizer Publikumspreis und der einzige Award der Schweizer Gastronomie. Seit 2004 werden jedes Jahr die besten Gastronomiebetriebe ausgezeichnet. 2020 in diesen acht Kategorien: (Gourmet), (Traditionell), (Landestypisch), On the Move (Take away & Selbstbedienung), Coffee&Bistro (Café & Teestuben), (Freizeit & Sport), (Innovation) und (Nightlife).
Von 208 Bewerbungen wurden 145 Betriebe nominiert
Insgesamt 208 Betriebe haben 2020 ihre Bewerbungen für die Best Of Swiss Gastro-Awards eingereicht. Sie wurden am 17. August 2020 von einer rund 40-köpfigen Fachjury in Augenschein genommen und einer Bewertung unterzogen. Insgesamt 145 Betriebe aus 19 Kantonen haben den «Cut» geschafft und starten heute in die zweite, entscheidende Phase des Rennens um den begehrten Gastro-Award: die Publikumsbewertung.
Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden sind Newcomer, das heisst, sie sind seit höchstens zwei Jahren geöffnet. 35 der nominierten Betriebe sind Restaurants in Hotels.
Ab sofort bis zum 18. Oktober 2020 kann jedermann, ob Feinschmeckerin, scout, Barfly, Kaffeehausbesucher oder Weltenbummlerin, die nominierten Betriebe besuchen, testen und bewerten. Das Gastropublikum übernimmt also für zwei Monate das Ruder und entscheidet, welche Lieblingsbetriebe in den acht Kategorien ausgezeichnet werden sollen – und wer ein Jahr lang die nationale Krone als «Master» tragen soll. Die Bewertungen werden online abgegeben über www.bosg.ch. (htr)
Das sind die 35 nominierten Hotelbetriebe
- Gasthof zum goldenen Löwen, Langnau im Emmental
- Hotel Seaside ABZ, Spiez
- Forellensee, Zweisimmen
- Brasserie Steiger, Basel
- Restaurant Sternen, Kriegstetten
- Kreuz Kappel Landgasthof und Hotel, Kappel
- Gasthof Kreuz Egerkingen, Egerkingen
- Landgasthof Bären Madiswil, Madiswil
- Sichtbar, Baden
- Restaurant Lemon,Baden
- Das Gourmet, Brunegg
- Landgasthof Schlüssel Alpnach, Alpnach Dorf
- Restaurant Zollhaus, Giswil
- Romantik Hotel Beau Rivage, Weggis
- Zunfthaus zur Rebleuten, Chur
- Restaurant Gspan, Arosa
- Crap Naros, Sporz / Lenzerheide
- Restaurant Montanara, Lantsch / Lenz
- Pulsa Bar & Lounge Restaurant, Davos Platz
- St. Moritz Sky Bar, St. Moritz
- Café Restorant Stüva, Silvaplana
- Thailando Restaurant, Silvaplana
- Baur's, Zürich
- The Lobby, Zürich
- Manzoni Bar, Zürich
- Brasserie Spirgarten, Zürich
- Restaurant Rheingerbe, Stein am Rhein
- Hirschen Trüllikon, Trüllikon
- Sonne Seuzach, Seuzach
- Gasthof Sunnebad, Sternenberg
- Restaurant Boldern, Männedorf
- Restaurant Olea, Pfäffikon SZ
- Restaurant Arvenbüel, Amden
- Restaurant Römerhof, Arbon
- Stump's Alpenrose, Wildhaus