In der Schweiz wird immer weniger Fleisch gegessen, pflanzliche Lebensmittel hingegen erfreuen sich grosser Nachfrage. Auch das Unternehmensgastronomie-Unternehmen Compass Group setzt sich seit Jahren für den verantwortungsvollen Konsum und Umgang mit Fleisch ein. Die Förderung einer Ernährung auf pflanzlicher Basis ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, das sich für den Umweltschutz und das Wohlbefinden seiner Gäste einsetzt.
Ein breites, nachhaltiges Angebot an Gerichten auf pflanzlicher Basis umfasst die neue Menülinie «The Green Choice». In Kombination mit deren Einführung stehen bei der Compass Group Massnahmen zugunste der Gàste und der Umwelt im Fokus.
Vegetarier, Veganer und Flexitarier
Umgesetzt wird das im Jahr 2020 entwickelte Konzept «Plant-Based Food», das auf die Ernährung von Vegetariern, Veganern und Flexitariern zugeschnitten ist. Das Konzept unterstreicht die Vorteile für die Umwelt und sensibilisiert die Öffentlichkeit für pflanzliche Proteinquellen als Alternative zum Fleischkonsum. Ganzjährig findet man in den Restaurants der Compass Group ein abwechslungsreiches Angebot an vegetarischen oder veganen Menüs.
Stephan Widmer, Head of Culinary der Compass Group (Schweiz) AG, erklärt: «Unser Unternehmen verfolgt nicht das Ziel, den Gästen vegetarische Alternativen aufzuzwingen oder Fleischoptionen abzuschaffen. Stattdessen möchten wir unsere Gäste einladen, eine Welt ohne Fleisch zu entdecken, und ihnen Lust darauf machen, von Zeit zu Zeit einen Abstecher in eine fleischlose Ernährung zu wagen.»
Im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie
2021 waren 34 Prozent der neun Millionen Gerichte, die das Unternehmen jährlich in der Schweiz serviert, vegetarisch oder vegan. Bis 2022 möchte die Compass Group insbesondere durch die Einführung der Menülinie «The Green Choice» einen Anteil von mindestens 41 Prozent erreichen. Diese Zielvorgabe beruht auf zwei Eckpfeilern: Es gilt, einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu leisten sowie den Gästen und Kunden gesunde und ausgewogene Menüs anzubieten.
«The Green Choice» markiert zudem einen Meilenstein im Hinblick auf die Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Dies betrifft insbesondere die Ziele SDG Nr. 12 (Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion), SDG Nr. 13 (Massnahmen zum Klimaschutz) und SDG Nr. 14 (Leben unter Wasser). Dies sind drei von fünf Zielen, zu denen sich die Compass Group verpflichtet hat. Ebenso verpflichtet hat sie sich als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmensgastronomie und als erste Anbieterin der Branche, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Der Fokus auf vegetarische Gerichte trägt wesentlich zu diesem Ziel bei. (htr/nde)