Michelin präsentierte am Mittwoch die neue Ausgabe des Guide Michelin Deutschland. So viele Sterne-Restaurants gab es bei unseren nördlichen Nachbarn noch nie: 327 dürfen sich mit dem Himmelskörper schmücken, darunter ein neues Drei-Sterne-Restaurant, acht neue Zwei-Sterne-Restaurants und 31 neue Restaurants mit einem Stern.
Das Schanz Restaurant in Piesport, das bisher mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, ist in diesem Jahr an die Spitze der deutschen Gastronomie geklettert. Die Inspektoren sind sich einig, dass die Küche hier absolute Weltklasse ist: Patron und Küchenchef Thomas Schanz kreiert Gerichte, die reich an Finesse sind sowie Persönlichkeit und Ausdruck haben, wie der Mitteilung zu entnehmen ist. Damit gibt es in Deutschland neu insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants.
Elf neue «Grüne Sterne»
Zudem zeichnet der Guide elf neue Restaurants mit dem Grünen Stern für eine umweltfreundliche Gastronomie aus. Die Gesamtzahl von 61 Restaurants, die 2022 mit dem Grünen Stern ausgezeichnet sind, bestätige die grosse Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Seit der Einführung dieser Auszeichnung im Guide Michelin Deutschland 2020 ist die Zahl der «grünen» Restaurants, die sich durch eine umwelt- und ressourcenschonende Betriebsführung auszeichnen, stetig gestiegen.
Zu den Initiativen, die in diesen Restaurants umgesetzt werden, gehören die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Berücksichtigung biologisch-ökologischer Aspekte, kurze Transportwege, artgerechte Tierhaltung, Energieeinsparung, Abfallvermeidung sowie die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden mit Blick auf eine klimafreundlichere Arbeitsweise.
Wie viele grüne und sonstige Sterne in der Schweiz dieses Jahr vergeben werden, ist noch nicht bekannt. Einen entsprechenden Termin haben die Organisatoren noch nicht fixiert. (htr/stü)