(Medienmitteilung) GastroBaselland, Hotelleriesuisse Region Basel, der Wirteverband Basel-Stadt und die Arbeitnehmerorganisation Hotel & Gastro Union Nordwestschweiz arbeiten bei der gastgewerblichen Berufsbildung und beim Nachwuchsmarketing künftig noch intensiver zusammen. Zu diesem Zweck haben sie den Verein «Hotel & Gastro formation Nordwestschweiz» gegründet.
n der Gründungsversammlung vom 5. Dezember 2022 in Arlesheim bekräftigten die vier Trägerverbände ihren Willen, den Berufsnachwuchs gemeinsam zu fördern. Für die gastgewerblichen Berufe finden die überbetrieblichen Kurse nun allesamt im Bildungszentrum von GastroBaselland statt, sofern sie nicht in Schulhotels oder durch die Dachorganisation Hotel & Gastro formation in Weggis durchgeführt werden.
«Nebst dem grossen Nutzen einer bikantonalen Zusammenarbeit sind wir natürlich froh, dass wir unser Bildungszentrum in Liestal nun noch besser auslasten können», sagt Fabienne Ballmer, Co-Präsidentin von GastroBaselland. «Damit ist langfristig gesichert, dass es in der Nordwestschweiz ein Kompetenzzentrum für die gastgewerbliche Berufsbildung gibt.»
Arbeitnehmervertreterin Ramona Altermatt von der Hotel & Gastro Union Nordwestschweiz freut sich über die Professionalisierung bei der Durchführung der überbetrieblichen Kurse. «Diese Kurse sind für die praktische Ausbildung der Lernenden enorm wichtig», so Altermatt.
Ein Ziel des neuen Vereins ist es, das Nachwuchsmarketing gemeinsam zu stärken. «Die enge Kooperation ist ein wertvoller Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken», ist Barbara Jenzer, Vorstandsmitglied bei HotellerieSuisse Region Basel überzeugt.
Die Hotel & Gastro formation Nordwestschweiz nimmt ihre Tätigkeit anfangs 2023 auf. Der Verein wird auch die Abschlussfeiern für die Lernenden der gastgewerblichen Berufe organisieren. «Die jungen Berufsleute verdienen diese Wertschätzung. Es ist entscheidend, sie in der Branche zu halten und weiter zu fördern», so Maurus Ebneter vom Wirteverband Basel-Stadt. «Das Gastgewerbe bietet viele Karrierechancen.»
Dem Vorstand der neuen bikantonalen Organisationen gehören Ramona Altermatt, Emanuel Buchmann, Maurus Ebneter, Barbara Jenzer und David Simon an. Im ersten Geschäftsjahr wird Maurus Ebneter den Verein präsidieren. Die Geschäftsstelle wird von GastroBaselland geführt und von Fabienne Ballmer betreut.