Die Expo 2020 Dubai geht ihrem Ende zu. Total waren über 19 Millionen Menschen an der Weltaussstellung und staunten über ein Naturphänomen: den Schweizer Nebel in der Wüste im Schweizer Pavillon.
Der Schweizer Pavillon gehörte zu den Top 5 der beliebtesten und «most instagrammable» Bauten an dieser Weltausstellung, an der rund 200 Länder vertreten waren.[RELATED]
Und jetzt legen die Eidgenossen noch ein Briquet nach: Der Pavillon wurde von einer internationalen Jury mit dem «ExhibitorMagazine’s World Expo Awards» zum besten Pavillon der mittelgrossen Länderauftritte gewählt.
Nebel in der Wüste
Das zentrale Schaustück im Pavillon – der Schweizer Nebel – wurde von der Fachjury zum drittbesten Inszenierungselement der ganzen Ausstellung gekürt, was Thema und Umsetzung angeht. Dafür holt die Zürcher Szenografie-Agentur Bellprat Partner gerade zweimal Bronze. Die erfrischenden Nebelschwaden im Schweizer Pavillon sind eine Sensation in der Wüste.
Der Effekt verändert sich für die Betrachterinnen und Betrachter laufend und lässt das magische Schweizer Bergpanorama schliesslich in vollem Glanze erscheinen. «Wir sind natürlich sehr stolz darüber, dass dieses urschweizerische Phänomen, wie wir es von unzähligen Ausflügen in die Berge kennen, in diesem Kontext für Furore gesorgthat. Damit wird nicht nur unser Erfindergeist ausgezeichnet, sondern auch ein magisches Naturerlebnis jeder Schweiz-Reise handfest und nachhaltig greifbar gemacht», freut sich Iwan Funk, Managaing Partner von Bellprat Partner. (htr/nde)