Der von Bellprat Partner gemeinsam mit Nüssli, Manuel Herz Architekten und Robin Winogrond entwickelte Expo-2025-Pavillon im Auftrag von Präsenz Schweiz nimmt die Besuchenden in Osaka mit auf eine immersive Reise durch fünf Sphären, die die Innovationskraft der Schweiz eindrucksvoll in Szene setzen – «From Heidi to High Tech».

Im September 2024 hat die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) in Genf den Global Innovation Index (GII) präsentiert. Bereits zum 14. Mal in Folge wurde dabei die Schweiz zum innovativsten Land weltweit gekürt. Der Pavillon erzählt die Geschichte der Schweizer Innovationskraft – poetisch, überraschend und nachhaltig.

Verbindung von Tradition und Zukunft
Ob ein überdimensionaler Scherenschnitt, der die Schweiz selbst als Grundlage der Innovationen zeigt, interaktive Seifenblasen, die zum Mitmachen einladen, zukunftsweisende Forschungsthemen wie künstliche Intelligenz und Weltraumduft, oder Heidi, welche die Gäste nach ihrem Rundgang durch den Pavillon verabschiedet – der Pavillon verbindet Tradition mit Zukunft und überrascht mit emotionalen und sinnlichen Erlebnissen. Besonders beliebt ist die überdimensionale Seifenblasen-Installation in der zweiten Sphäre, die für Staunen sorgt.

«Der Moment, wenn die Ideen, Pläne und Renderings im Raum Wirklichkeit werden, die Besuchenden mit der Ausstellung interagieren, mit Staunen eintauchen und dann mit einem Lächeln im Gesicht weitergehen – dafür arbeiten wir», so Arnau Bellprat, Creative Director von Bellprat Partner. Er verantwortet vor Ort den Aufbau der Ausstellung und hat die ersten Reaktionen der Besuchenden miterlebt.

Die Expo läuft noch bis zum 13. Oktober. Bellprat Partner ist neben dem Schweizer auch für die Gestaltung des aserbaidschanischen Pavillons verantwortlich. Welcher mit dem Thema «Seven Arches for Sustainability» die Verbindung von Kultur, Geschichte und Innovation aufzeigt. (mm)

Impressionen vom Schweizer Pavillon an der Expo in Osaka