(Medienmitteilung) Unter dem Motto «A Green Promise» rückt bei den Althoff-Hotels die Nachhaltigkeit in den Fokus. Environmental Social Governance (ESG) gehöre in der Hotelbranche mittlerweile zum täglichen Denken und Handeln. Seit geraumer Zeit arbeiten «Green Teams» in den einzelnen Häusern der Hotelgruppe an «der Verankerung des nachhaltigen Handelns im Alltag und setzen operative Massnahmen um», wie in der Medienmitteilung erklärt wird. Bis September laufen die Zertifizierungen durch das Greensign Institut.
«Greensign» Zertifizierung
Im Bereich Nachhaltigkeit gehört «Greensign» zu den führenden Instanzen in der europäischen Hotellerie. Die vom Institut zertifizierten Betriebe stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang mit ökologischen Ansprüchen, sozialem Engagement und wirtschaftlichen Erfolgen. Die Zusammenarbeit zwischen den Althoff-Hotels und «Greensign» hat im Januar 2023 begonnen. Aktuell sind zwölf der insgesamt 16 Hotels der Marken Althoff Collection, Ameron Collection und Urban Loft bereits zertifiziert. Die Audits in den drei Ameron Hotels in der Schweiz und im Althoff St. James’s Hotel & Club in London folgen bis Anfang September.
Nachhaltige Massnahmen
Die Nachhaltigkeitsinitiative der Althoff Hotels folgt ausgewählten Grundsätzen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), wie die Hotelgruppe erklärt. Unter anderem werden für die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeitenden neben «einem abwechslungsreichen, gesunden Speisenangebot in den Teambistros» auch regelmässige Gesundheitstage ausgerichtet. Zudem bestehe die Option auf ein Velo von «Jobrad». Die Hotelgruppe bietet gleichzeitig eine grosse Auswahl an On-the-Job-Trainings, Präsenz- und Online-Seminaren an.
In den Restaurants der Althoff Hotels werdenlaut eigenen Angaben lokale, saisonale, biologische und öko-zertifizierte Lebensmittel und Getränke bevorzugt, um so die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Vegetarische und pflanzenbasierte Optionen sind zudem ein fester Bestandteil der Menüs.
Über die Althoff Hotels
Die Gruppe mit Firmensitz in Köln versteht sich als «Hoteliers Company» und betreibt aktuell drei Marken: die Althoff Collection mit fünf Luxushotels in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien, sowie die Ameron Collection mit neun Vier-Sterne-Häusern in Deutschland und in der Schweiz – darunter die 2021 eröffneten Häuser in München und Zürich. 2020 wurde das Althoff-Portfolio um die Design & Lifestyle Marke Urban Loft erweitert, die für einen kuratierten Mix aus Kunst und Kultur, Kulinarik und Kreativität steht.