Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres erreicht das Hotel Belvedere Grindelwald die erste Stufe des Unterstützungssystems der Stiftung Top-Ausbildungsbetrieb (TAB). Das Familienhotel – geführt von Carole und Philip Hauser in der 4. Generation – erhält damit konkret anwendbares Wissen und Ausbildungsmaterial für die Ausbildung von Lernenden. Zudem wird das 4-Sterne-Superior-Haus als «Top-Ausbildungsbetrieb» zertifiziert.
«Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben, und möchten damit unseren zukünftigen Lernenden die Gewissheit geben, dass sie bei uns in besten Händen sind. Unser Ziel ist es, die Fachkräfte von morgen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Ein grosses Dankeschön geht an alle, die an der Zertifizierung mitgewirkt haben», erklärt Carole Hauser.
Die Zertifizierung dient in der Schweiz über sämtliche Branchen hinweg als Qualitätsmerkmal, um Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung während der Lehrstellensuche zu helfen. Dem Familienbetrieb in Grindelwald bietet sich nun die Möglichkeit, in individuellem Tempo die 2. und 3. TAB-Zertifizierungsstufen anzugehen und damit die Ausbildungskompetenz noch mehr zu erweitern.
Ausbildungsstandards kontinuierlich weiterentwickeln
Mit der Zertifizierung setze das Haus ein Zeichen für die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Ausbildungsstandards. Die Berufsbildner des Hauses bilden sich laut Angaben des Betriebs regelmässig weiter, um stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Branche zu bleiben. Dadurch werde sichergestellt, dass die Lernenden im Hotel Belvedere Grindelwald von einer umfassenden und zukunftsorientierten Ausbildung profitieren.
Das Hotel m Berner Oberland verfügt über 56 Zimmer. Zum Haus gehört das mehrfach ausgezeichnete Restaurant «1910 · Gourmet by Hausers», das Restaurant «Belvedere» und ein kleiner Wellness-Bereich. (mm)
Über Top-Ausbildungsbetrieb (TAB)
Die Stiftung Top-Ausbildungsbetrieb ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Berufe beiträgt. TAB unterstützt Betriebe aus sämtlichen Branchen dabei, ihre Ausbildungsqualität zu erhöhen, und zeichnet mit dem Label schweizweit Unternehmen aus, die sich besonders intensiv in der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.
Das in der Schweiz bislang einmalige System wurde 2017 durch Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit dem Enterprize ausgezeichnet und wird vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) empfohlen.