(Medienmitteilung) Ab 2024 wird das Hotel Rochat in Basel durch die Hotel Kreuz Bern AG geführt, wie die beiden Betriebe in einer gemeinsamen Medienmitteilung am 6. März mitteilten. Die Eigenständigkeit des Basler Traditionshotels könne durch das Zusammengehen mit dem Berner Partnerbetrieb nachhaltig sichergestellt werden.
Die Hotel Kreuz Bern AG stärkt durch die Betriebsübernahme ihre Position im Schweizer Städte- und Kongresstourismus. Das 1899 gegründete Hotel Rochat wird bis Ende 2023 durch die Stiftung Hotel Rochat geführt. Der Arbeitsplatzbestand bleibt laut der gemeinsamen Medienmitteilung unverändert. Die Gebäude des Hotels Rochat verbleiben im Besitz der Stiftung Hotel Rochat.
Synerigien nutzen
Durch den Zusammenschluss können Synergien in den Bereichen Marketing und Verkauf, Einkauf und Finanzplanung/Controlling genutzt werden. Der bisherige Geschäftsführer des Hotels Rochat, Christian Zussy, tritt Ende April 2024 in den Ruhestand. Er wird die Übertragung der Betriebsleitung in beratender Funktion begleiten und auf diese Weise zur betrieblichen Kontinuität beitragen, heisst es seitens Verwaltungsrates.
Für den Hotelbetrieb in Basel wird auf den 1. Januar 2024 eine neue Leitung gesucht. Die beiden Partner Hotel Rochat Basel und Hotel Kreuz Bern haben gemeinsame historische Wurzeln: Die zwei Häuser wurden Ende des 19. Jahrhunderts durch den Berner Pfarrer Arnold Bovet initiiert. Beide Betriebe sind im Besitz von Nonprofitorganisationen.