Ein Jahr vor dem 300. Jahrestag seiner Errichtung kommt es zum Besitzerwechsel beim traditionsreichen Hotel Bodenhaus im Ortszentrum von Splügen: Angela Löschl-Burkhardt und Willibald Löschl, die das Hotel und seine drei Restaurants seit 1999 besitzen und führen, haben die Liegenschaft und den Betrieb der Hotel Bodenhaus AG an drei neue Eigentümer aus Graubünden übergeben. Unter der Vermittlung der Immobilienfirma Nobilis Estate AG konnten der Wirtschaftsanwalt Wolfram Kuoni, Peter Meyer, ein IT-Unternehmer mit Wurzeln im Rheinwald, und Paul Caviezel, ein pensionierter Ökonom, als neue Besitzer gefunden werden.
Das Hotel Bodenhaus hatte eine bewegte Geschichte hinter sich, als es vor gut zwanzig Jahren vom Gastgeberpaar Löschl übernommen wurde. Dank ihrem unermüdlichen persönlichen Einsatz und ihrer Bereitschaft, konsequent in die Hotelinfrastruktur zu investieren, ist es ihnen gelungen, den einst darbenden Betrieb wiederaufzubauen und ein Hotel mit schweizweiter Ausstrahlung zu schaffen. Diesen Erfolg belegen laut einer Mitteilung eine fünfstellige Zahl treuer Stammgäste, eine sehr gute Zimmerauslastung und solide Geschäftszahlen in jeder Sommer- und Wintersaison.
[IMG 2]Willibald Löschl sagt: «Wir schätzen uns glücklich, dass wir zwanzig Jahre lang an diesem einzigartigen Ort arbeiten durften, und sind unseren zahlreichen Stammgästen dankbar, dass sie uns in dieser Zeit die Treue hielten. Unser Dank gilt aber auch ganz besonders den langjährigen Mitarbeitenden, die uns jederzeit loyal und mit grosser Hingabe zur Seite standen. Es erleichtert uns, das Bodenhaus auch in Zukunft in guten Händen zu wissen: Die neuen Besitzer des Hotels sind erfahrene Geschäftsleute und eng mit Graubünden verbunden. Sie schätzen die historische und soziale Bedeutung des Betriebs und werden dessen Stärken weiter ausbauen. Bessere neue Eigentümer hätten wir uns nicht wünschen können.»
Mit der Eigentumsübertragung von (heute) Freitag beginnt nun die Suche nach einer neuen Geschäftsführung. Bis die Übergabe an eine neue Leitung erfolgt ist, will die Familie Löschl das 3-Sterne-Hotel und die Restaurantbetriebe weiterführen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Wolfram Kuoni, der neue Verwaltungsratspräsident der Hotel Bodenhaus AG, sagt: «Wir haben enormen Respekt gegenüber der unternehmerischen Leistung der Familie Löschl und ihres Teams. Sie haben in den letzten zwanzig Jahren wahrlich Grosses geleistet. Gemeinsam mit dem Gastgeberpaar werden wir nun eine neue Führung suchen, damit sich die Erfolgsgeschichte nahtlos fortsetzen kann. Wir werden diese Hotel-Ikone mit grossem Respekt für seine historische, soziale und volkswirtschaftliche Bedeutung weiterführen. Und wir freuen uns heute schon, im kommenden Jahr den 300. Geburtstag des Hotels Bodenhaus zu feiern.» (htr/npa)