Mit der Camping Lodge AG übernimmt ein inhabergeführtes Schweizer Unternehmen die aus Campingplatz, Freibad und Restaurant im Naherholungsgebiet Giessenpark. Hinter dem Unternehmen stehen Jan Vyskocil und René Müller, die das Unternehmen 2020 gegründet haben.
«Für den Betrieb der gesamten Anlagen Giessenparkbad mit Restaurant und Camping wird die Camping Lodge AG eine eigenständige Betriebsgesellschaft gründen», erklärt Jan Vyskocil. Damit soll ein grosser Teil der Wertschöpfung in der Gemeinde Bad Ragaz bleiben. Die bisherige Pächterin, die Giessenpark GmbH, hat sämtliche Pachtverträge im Oktober 2022 per Ende 2023 gekündigt.
Die Campinganlage ist ganzjährig geöffnet und bietet rund 40 Stellplätze und eine Zeltwiese mit sanitären Anlagen. Das Restaurant bietet 40 Plätze im Innenbereich und weitere 170 Sitzplätze im Aussenbereich.
Investitionen geplant
Den Zuschlag für die Pacht erhielt die Camping Lodge AG aus verschiedenen Gründen. «Uns haben die kurzen Entscheidungswege bei der Pächterin, die Bereitschaft zu investieren, das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit sowie der partnerschaftliche Umgang und die langfristige Zusammenarbeit überzeugt», sagt Göpfi Triet, Präsident der Kommission Giessenparkbad.
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren mit Option auf Verlängerung. Punkten konnte die Camping Lodge auch damit, dass sie die Gastronomie auf Familien auslegen wird und die Preispolitik entsprechend gestaltet sowie das bestehende Niveau beibehalten möchte. Zudem bringt das inhaberbetriebene Unternehmen im Betrieb von Camping- und Freizeitanlagen grosse Erfahrung mit. Zwei der sechs Campingplätze, welche die Camping Lodge AG in der Schweiz schon betreibt, sind kombiniert mit einer Badeanlage. (mm)